Sven’s Tagebuch auf Instagram

11.06.2022
Start Gesamt km 0 / Tages km 0
Ende Gesam km 427 / Tages km 427

Anfänglich eher langweilig, da Autobahn, aber nach ca. 80km runter und durch das Fränkische und die schwäbische Alp…..muss gestehen ein schönes Fleckchen Deutschland. Morgen sind die letzten Vorbereitungen bei Erwin zu tätigen und am Montag geht es dann richtig los

13.06.2022
Start Gesamt km 427 + Tages km 435
Ende Gesamt km 863

Heute war es dann soweit….die ersten Kilometer gemeinsam mit Erwin.
Wird alles so, wie wir uns das vorgestellt haben. Passen unsere Fahrstile zusammen. Hält die Technik.
Es ist bekloppt, am WE daheim schwingst du dich aufs Bike und fährst einfach und jetzt 🙈lauschst du auf jedes Geräusch. Der Tag heute….uff, Deutschland, Österreich, Italien….die Strecke grandios, Pässe über Pässe und die Landschaft….faszinierend. Unterwegs auch ne Dusche abgeholt und nun habsch ein schmutziges Bike 🙁
Morgen geht es Richtung Slowenien
Ich freu mich wieder auf interessante Kilometer mit Erwin.

Falls der oder die ein(e) Bock habt, uns bei unserer Herzensangelegenheit zu unterstützen, schaut bei #www.reiselust-adv.de
vorbei
Wir würden uns freuen.

14.06.2022
Start Gesamt km 863 / Tages km 298 / Ende Gesamt km 1.161

Heute stand auf dem Zettel Pässe, Pässe, Pässe. Glücklicherweise sind wir mitten in der Woche gefahren, dementsprechend war der Verkehr relativ übersichtlich. Dennoch gab es auch hier den ein oder anderen der meinte zeigen zu müssen was er kann, obwohl er es nicht kann 🙈 ebenso hatte Zuffenhausen heute wohl Betriebsausflug und es musste gezeigt werden, was man hat. Komischerweise fast ausschließlich deutsche Kennzeichen.

Egal die Pässe haben dennoch Spaß gemacht, nur kann man da halt keine Kilometer machen.
Das Beste am Ganzen…..die Landschaft Wahnsinn, die Dolomiten sind einfach der Hammer.
Morschen ist ein neuer Tag, mal schauen, was uns da erwartet… ich freu mich auf jeden Fall.

15.06.2022
Start Gesamt km 1.161 / Tages km 308 / Ende Gesamt km 1.470

Slowenien, da sind wir jetzt. Der Tag war super schön. Die von Erwin herausgesucht Strecke genial, auch wenn mir das ein oder andere Mal der Schweiß mächtig lief. Dies war nicht ausschließlich den hochsommerlichen Temperaturen geschuldet. Erwin, der feine Kerl, hat mich zur artgerechten Haltung einer Reiseenduro „überredet“ Sprich wir sind Strecken mit losem Untergrund gefahren. Klingt so net schlimm, aber beim ersten „Feindkontakt“ mit diesem Geröll ging es gefühlt 70% bergab und ich grübelte dat ganze Mittagessen über, wie ich da wieder hoch komme. Aber ich habe es geschafft und war stolz wie Bolle. Dann sind wir einen kleinen Schotterpass wieder talwärts. Leitplanken oder ähnliche Absturtzsicherungen Fehlanzeige. Für was auch, passen eh keine 2 Fahrzeuge nebeneinander 😂
Und zu guter letzt habe ich noch nen Alm abtrieb ungewollt gemacht. Dat Rindvieh stand mitten auf dem schmalen Pass und als Erwin langsam an ihm vorbei war, hat es wohl gedacht Erwin wäre ein Ochse 😂 und ist mit Knallgas hinter ihm her. Somit hatte ich außer Erwin noch ein 🐄 vor mir.

16.06.2022
Start Gesamt km 1.470 / Tages km 410 / Ende Gesamt km 1.881

Gestartet in Slowenien, Kroatien überflogen, in Bosnien und Herzegowina gelandet.

So könnte man kurz den Tag beschreiben.
Wir haben heute früh ein bissl gebummelt und sind erst kurz vor 10 Uhr gestartet. Dennoch haben wir ordentlich Meter gemacht . Da wir kaum Pausen gemacht haben, ist die Anzahl der Fotos heute auch sehr überschaubar 😂
Die Adria hab ich mal kurz aus der Ferne geknipst, aber ich muss gestehen….man gewöhnt sich an die schöne Landschaft und empfindet es relativ schnell als „normal“
In Kroatien haben wir für nen Kaffee gehaltenen und da habe ich gelernt, dass es nicht überall den Euro als Bezahlmittel gibt 😂. Aber bevor ich spülen musste, hat der Wirt doch die Euro genommen 🤷‍♂️ Irgendwann kamen wir an die Grenze zu Bosnien und Herzegowina….auch hier habe ich gelernt. Dieses wunderschöne Land gehört nicht zur EU und somit ist es sinnvoller die mobilen Daten am Handy auszuschalten.
Da wir aber trotzdem nicht auf die Verbindung zu unseren Familien und die sozialen Medien verzichten wollen, haben wir uns eine Internet Sim Karte geholt. Umgerechnet 02,50 € für 15 GB. Warum zum Geier bezahl ich zu Hause mehr für weniger 🤔
Nun gut, den Abend haben wir im Restaurant ausklingen lassen….auch hier die Preise…..da bekommt man fast ein schlechtes Gewissen. Bei mir waren es 6€ für ein ausgewachsenes Essen und zwei Getränke
Also, der Navigator Erwin hat wieder alles richtig gemacht 💪👍

17.06.2022
Gesamt km Start 1881 / Tages km 437 / Gesamt km 2319

Heute morgen haben wir uns wieder auf den Weg begeben. Neuer Tag, neues Land. Ziel war heute Montenegro.

Der Weg führte über sehr schöne Strassen, durch noch schönere Landschaften. Dummerweise litt der Bauherr bei einigen Strassen unter Alzheimer, denn es wurde vergessen Asphalt auf die Strassen zu bringen.
So kam es, dass meine Beißerchen ein kostenloses Peeling bekamen.
Da der Navigator immer voraus fährt, hatte ich die Ehre, Erwin’s Dreck zu fr….
Egal, ich sah aus, wie ein frisch von der Baustelle Entflohener. Aber alles nicht so schlimm, da wir in Sarajevo in ein fettes Gewitter gekommen sind. Irgendjemand da oben war der Meinung, dass meine Klamotten noch nicht richtig sauber sind und ähnlich wie beim Sandstrahlen, wurden noch Hagelkörner dem Waschprogramm beigefügt 😁 irgendwann ebte der Regen ab und durch die Pfützen bekamen wir auch noch die Stiefelwäsche gratis.
Da wir in Montenegro angekommen sind, hat Erwin wieder alles richtig gemacht …..ist eben ein feiner Kerl.

18.06.2022
Start Gesamt km 2.319 / Tages km 306 /Ende Gesamt km 2.626

Start war heute in Montenegro und unser Ziel Albanien. Was soll ich sagen…Ziel erreicht 🤣

Was Mutter Natur in Montenegro zu bieten hat ist der schiere Wahnsinn. Einfach ein Paradies, egal ob Biker, Wanderer, Radler, Wohnmobilist…..es ist einfach herrlich. Gut, wenn man einen Guide wie ich dabei hat (Anfragen gegen ein geringes Entgeld nehme ich entgegen 😁)

In Albanien angekommen, wurde direkt einige Klischees bedient. Zwei Kids trieben eine Herde Kühe mitten auf der Hauptstraße, der Ziegenhirt stand hinter der Kurve mit seinen Zicklein und am Strassenrand liegt sehr viel Müll, welcher vermutlich via Autofenster dort gelandet ist. Auch in den größeren Städten sieht es leider nicht besser aus.
Fasziniert bin ich hier unten über die Affinität deutschen Autos gegenüber. Waren es in Montenegro noch unwahrscheinlich viele Golf 2, welche ich gesehen habe, so sind es hier in Albanien Mercedes aller Baujahre und Modelle.

Für morgen steht wiedermal der Überflug eines Landes an…..mal schauen, ob es so gelingt.

Wir wünschen Euch einen schönen Sonntag.

Es wäre schön wenn ihr uns weiterhin folgt und unser Herzensangelegenheit wie verrückt teilt.

Dankööö

19.06.2022
Start Gesamt km 2.626 / Tages km 570 / Ende Gesamt km 3.196

Heute bin mit Fahrwin unterwegs gewesen…Erwin wollte partout nicht anhalten 😂

Gestartet sind wir in Albanien, zum tanken haben wir kurzzeitig in Mazedonien angehalten und sind letztendlich wieder in der EU, sprich Bulgarien angekommen.

Albanien wartet, wie die anderen Länder ebenfalls, mit einer phantastischen Landschaft auf. Hier ist nur das Problem, die Beschaffenheit der Strassen. Ich fühlte mich ein bisschen in meine Kindheit zurückversetzt. Damals konnte man auch den Trabi im Schlagloch parken😁
In Mazedonien war es ein klein wenig besser. Was aber in beiden Ländern auffällig war……die freundlichen Menschen….Kids am Strassenrand, die winken, Autofahrer, welche mit 👍grüßen und selbst die Rennleitung grüsste freundlich (oder sollten wir anhalten 🤔😂)

Zu guter letzt haben wir gerade festgestellt, dass hier in Bulgarien die Uhren tatsächlich anders ticken…..wir haben es eine Stunde später als daheim.

Ich muss gestehen…..heute tut mir mein Allerwertester schon ein bissl weh 😂😁🤣
Morschen geht’s weiter und ich freu mich druff.

20.06.2022
Start Gesamt km 3.196 / Tages km 444 / Ende Gesamt km 3.640

Heute war ich mit Kurvin unterwegs 😄

Erwin hat eine phantastische Strecke durch Bulgarien über Mazedonien nach Griechenland geplant. Es war eine Wald, Wiesen, Flur Tour. In den Bergen haben wir angehalten und Erwin hat frischen Kaffee mit Quellwasser gezaubert. Da oben ist die Welt scheinbar noch i.O. wenn nicht der verdammte Müll überall wäre.

Da ich ein wenig LKW affin bin, ging mir besonders das Herz auf, als ich die vielen W50, L60 und Kamaz gesehen habe…..die Teile sind hier unten noch im Einsatz.

Am frühen Abend sind wir dann in Griechenland eingeritten und haben uns so nah wie möglich an die türkische Grenze vorgearbeitet.
Morschen früh ziehen wir weiter und ich bin gespannt was uns auf der anderen Seite erwartet.

21.06.2022
Gesamt km Start 3.640 / Tages km 218 / Gesamt km Ende 3.859

Tja, wat soll ich sagen….mein Gejammer hat gewirkt und wir sind nur im Nahverkehr unterwegs gewesen. 😁😅🤣

Nein Quatsch, wir wussten gestern zum einen nicht, ob wir gleich eine Sim Karte fürs türkische Netz bekommen und zum anderen war nicht absehbar, wie lange der Grenzübertritt dauern würde. Daher haben wir schon gestern eine Unterkunft in Grenznähe gebucht.

Also, heute sind wir von Griechenland in die Türkei gefahren. Es war der erste Grenzübertritt, wo sich die jeweiligen Streitkräfte mit Waffen gegenüber stehen. Schon ein beklemmendes Gefühl, wenn auch beide Seiten freundlich gegrüßt haben. Der Grenzübergang selber, speziell auf türkischer Seite 😮 wow 😮 Die komplette Anlage schaut sehr modern aus und wirkt gewaltig.
Was mir auch aufgefallen ist, in der Türkei wirkt alles sauber und aufgeräumt.

Wir sind des Öfteren freundlich angesprochen worden und mein erster Einruck fällt positiv aus.

Da wir heute so wenig gefahren sind, fürchte ich, werde ich morgen wohl wieder mit Fahrwin unterwegs sein 🤣😅 Aber eschal, es ist einfach prima mit dem Kerl 👍

22.06.2022
Gesamt km Start 3.859 / Tages km 493 / Ende Gesamt km 4.352

Am Anfang des Tages sind wir heute mal ne Runde 🚤 gefahren. Dat gut, keiner von uns ist seekrank geworden.

Ich hatte es gestern ja schon angedeutet, aber ganz so schlimm ist es nicht gekommen.
Fahrwin hat seinen guten Kollegen Landwin geschickt. Dieser ist ähnlich gepolt, ist sehr geradlinig, vermutlich sind seine Wurzeln im brandenburgischen zu finden. Wir haben heute die ewiglanggeradeausstrassen der Türkei getestet. Da man dort relativ zügig voran kommt, haben wir Kilometer auf die Uhr bekommen und ich hatte trotzdem meine Pausen. Ergo eine win win Situation 😁

Ich muss aber gestehen, dass ich über diese Streckenwahl sehr froh war. Einen Großteil der Strecke hatten wir 37 Grad und in der Spitze ist dat Thermometer auf 39 Grad geklettert.

Ich habe gelernt, dass selbst ich irgendwann aufhöre zu schwitzen 🤣

Aktuell sind wir in Pamukalle und morgen früh gehen wir erstmal in die Thermalquellen planschen. Danach sind wir ordentlich für den weiteren Trip aufgewärmt 🤣

Auch wenn ich anfangs meine Bedenken hatte, bisher habe ich noch keinen km bereut 👍
Danke an alle die dies ermöglicht haben….besonders an meine Frau 😘
und Er-,Fahr-,Kurv-,Landwin für deine Geduld 🤣👍

23.06.2022
Start Gesamt km 4.352 / Tages km 323 / Ende Gesamt km 4.676

Nachdem wir heute morgen die Thermalquellen von Pamukalle besucht haben, sind wir weiter Richtung Osten gezogen. Die hiesigen „Bundesstrassen“ sind sehr gut ausgebaut und man kommt gut voran.
Der LKW Verkehr ist hier schon beachtlich und von Ladungssicherung hält man auch nicht viel 🤣
Auf auf einem Foto ist ein LKW zu sehen, welcher Steinplatten transportiert…..diese wurden lediglich von Strechfolie gehalten 🙈
Die bei uns übliche maximale Höhe von 4 m gibbet hier scheinbar auch nicht.🤷‍♂️ Tja …..andere Länder halt. Aber Hauptsache alle haben eine Mehrklang Fanfare 😁

Da wir keine Lust zum jagen hatten, sind wir fürs Abendessen einfach in die nächstbessere Stadt gefahren und haben uns dort ein „Restaurant“ gesucht.
Die Leute dort waren sowas von extrem freundlich und haben uns förmlich mit Essen überhäuft….die Motorräder wurden beäugt wie Fahrzeuge aus fernen Galaxien und die obligatorischen Fotos wurden auch gemacht.

Gastfreundschaft wird ganz groß geschrieben 👍

Auch im Hotel, welches wir „frei Schnauze“ gesucht haben, sind alle unwahrscheinlich höflich 👍👍👍

24.06.2022
Start Gesamt km 4.676 / Tages km 435 / Ende Gesamt km 5.111

Heute ist ein ganz wichtiger Tag, denn ❗️❗️❗️ in 6 Monaten ist Weihnachten, ho,ho,ho 🎅

Heut früh sind wir in Ilgin gestartet und sind durch das türkische Hinterland gestreift. Dabei sind wir vermutlich durch die Kornkammer der Türkei gefahren. Felder soweit das Auge blicken kann. Eine Weite, die die Größe dieses Landes nur erahnen lässt und alles so flach, dass man schon montags sehen kann, ob die Schwiegermutter samstags zu Besuch kommt 😉Auch heute war die Freundlichkeit der hiesigen Menschen bemerkenswert. An der Tankstelle angekommen, wurden wir zu einem türkischen Tee eingeladen 👍
Meine Skepsis diesem Land gegenüber schwindet immer mehr.
Weiter ging es zu einem teils ausgetrockneten Salzsee, an welchem das Salz noch heute abgebaut wird. Auf dem Weg dahin ging es über eine unbefesigte, staubige Strasse und zum Glück ist Adlerauge Erwin vornweg gefahren. Da querte plötzlich Schildi unseren Weg. Ich hätte sie wahrscheinlich als laufenden Stein wahrgenommen 🙈
Weiter ging es zum Tal in Ihlara. Die Besonderheit an diesem Ort…in den Fels gehauene Wohnungen und Kirchen.
Auf dem Parkplatz angekommen war die Frage, wohin mit unseren Klamotten. Helm und Co wollten wir nicht die ganze Zeit mitschleppen. Ich fragte in meinem perfekten türkischen Akzent (schließlich im Pott gelernt 😁), ob wir die Bikes vor seinem Laden abstellen könnten und er ein Auge drauf wirft…..was soll ich sagen….der gute Mann bot uns den Kofferraum seines PKW an und wir schmissen alles rein.Der Sachen entledigt machten wir uns auf den Weg ins TAL, wie der Name schon sagt ging es nach unten. Da angekommen wartete schon Wanderwin und Kulturwin auf mich. Wir latschten entlang eines Flussen (nein wir schritten leichten Fusses) zu den einzelnen in den Fels gehauenen Örtlichkeit, die sich natürlich nicht unten im Tal sondern auf halber Höhe befanden…..da lernte ich auch gleich Treppwin kennen. Ich schaute mir eine der Kirchen an und entschied mich die folgenden auszulassen, da ich Kräfte sammeln musste für den Wiederaufstieg zu unseren Bikes. Ich hatte vergeblich nach einem Lift oder einer Rolltreppe gesucht.
Treppwin schaute mich nur mitleidig an. Mit letzter Kraft erklomm ich die 300 Treppenstufen aus dem Tal heraus, wir holten unsere Klamotten und setzten unsere Reise fort.
Eigentlich wollte ich hier in Kappadokien morgen früh die Ballons starten sehen, aber aufgrund des Windes, finden morgen keine Starts statt 😭

Auf dem Weg hierher habe ich wieder mal festgestellt, dat die Welt ein Dorf ist…..wir trafen einen Biker aus Stollberg/Erzgebirge 😁🤣

Morschen geht es weiter.

25.06.2022
Start Gesamt km 5.111 / Tages km 289 / Gesamt km Ende 5.400

Leute, heute ist ein ganz besonderer Tag…..in genau 6 Monaten um diese Zeit liegen wir alle vollgefuttert unterm Weihnachtsbaum 🎅🤣👍

Der Tag heute war geprägt von Klein- und Kleinststrassen. Diese waren zum Teil asphaltiert zum Teil unbefesigt und zum Teil 🤷‍♂️ naja, sie waren halt da.

Ich habe auf dieser Tour, bezüglich der Landschaften, schon des öfteren Superlative verwendet, aber was dieser Teil der Türkei zu bieten hat…..😍😍😍 Dieser Landstrich ist schlicht grandios. Einfach nur schön und mit den Bildern nicht wirklich wiederzugeben.
Kommt her, schaut es euch an und lernt die Leute, fernab der Touri Hotspots, selber kennen.

In zwei Tagen werden wir vermutlich die Grenze der Türkei passieren und dann schauen wir mal, was und in der autonomen Region Kurdistan erwartet..
Aber ich hab ja Schutzwin dabei 😉👍

Also, wir lesen uns…

26.06.2022
Gesamt km Start 5.400 / Tages km 439 / Gesamt km Ende 5.839

Moin liebe Leserschaft…Heute ist ein ganz besonderer……. ach ihr wisst schon

Heute haben wir den Berg Nemrut erklommen. Dieser ist über 2.000 m hoch und man schraubt sich über Serpentinen nach oben.
Das letzte Stück zum Gipfel (geschätzt 2km) sind natürlich wieder unbefesigt gewesen. 😂🤷‍♂️
Damit sich dies bald ändert und Teer gekauft werden kann, durften wir dafür natürlich „Maut“ bezahlen.
Um es mit den Worten mit Offroadwin zu sagen…Spaß kostet 😂
Oben angekommen, konnte ich Kletterwin davon überzeugen, dass er die letzten 100m zu Fuss alleine geht.(ich hab mich geopfert, auf die Bikes aufzupassen, denn schon der Anblick der 100m 😓🥴)
Danach sind wir wieder über, nennen wir sie kleine Strassen, weiter Richtung Osten gezogen.
Die Fahrt zum Nemrut hat doch mehr Zeit in Anspruch genommen als gedacht, so dass wir unser eigentliches Tagesziel nicht ganz erreicht haben. Wir sind mit Anbruch der Dunkelheit in einer größeren Stadt angekommen und haben uns ein Hotel gesucht. In der Dunkelheit will man hier nicht wirklich fahren…..unbeleuchtete Fahrzeuge jeglicher Kategorie, Tiere auf den Strassen in allen Aggregatzuständen etc.
Die Spannung steigt, was die nächsten Tage uns bringen…..meine Vorurteile haben mich schon auf der bisherigen Tour lügen gestraft…..so wird es auch weiterhin sein.

Lächeln und positiv denken

Wir lesen uns.

27.06.2022
Start Gesamt km 5.839 / Tages km 280 / Ende Gesamt km 6.119

Noch einmal schlafen, dann verlassen wir vorerst die Türkei.
Mein Fazit….ein absolut schönes, riesiges und grandioses Land. Ich muss zugeben, ich bin extrem positiv überrascht, Chapeau.
Besonders die Gastfreundschaft und Herzlichkeit der hiesigen Menschen. 👍
Die Einladung zum Tee ist bei jedem tanken schon fast zur Normalität geworden, was natürlich unsere Zeitplanung regelmäßig über den Haufen wirft 😂

Auf unserem Weg fuhren wir durch die Stadt Mardin…..es erinnerte mich schon ein bissl an eintausend und eine Nacht. Alawin hat wieder eine schöne Strecke rausgesucht.
Ich hab keine Ahnung auf wievielen Videos wir heute verewigt wurden. Immer wieder gingen die Fensterscheiben der PKW und Busse runter und wir schauten in Handykameras 👍😂 Auch der obligatorische, international bekannte Daumen nach oben wurde uns heute permanent gezeigt. Selbst da wurden wir zum Tee eingeladen, was wir aber dankend ablehnten, da wir sonst nie unser Tagesziel erreicht hätten 🤷‍♂️

Je näher wir an die Grenze kamen, umso öfter passierten wir Checkpoints. Auch diese Beamten waren äußerst freundlich und nach kurzen Smalltalk konnten wir weiterfahren.

Von unserem Hotel aus können wir nach Syrien schauen….es ist verrückt, wie weit wir schon gekommen sind.

Morgen geht es dann in das autonome Gebiet Kurdistan, welches sich im Norden von Irak befindet.

Wir freuen uns darauf 👍

28.06.2022
Start Gesamt km 6.119 / Tages km 329 / Ende Gesamt km 6.448

Wenn nochmal jemand behauptet, Deutschland sei bürokratisch, den schicke ich an die Grenze Türkei / Irak.😂

Da wir vermutlich fast zeitgleich mit einem Reisebus die Grenze passierten, glich die Abfertigung einem orientalischen Marktplatz. Gefühlt 200 Mann belagerten den armen Grenzbeamten. Alle rufen und gestikulierten wild durcheinander.
Wir schauten dem Treiben aus gebührenden Abstand zu und warteten eine Weile. In der Reihe der anstehenden Fahrzeuge entdeckte ich einige deutsche Nummernschilder. Wie vermutet, handelte es sich hierbei um Deutsch Iraker, welche wir fortan als Behörden Guides missbrauchten😂
Auf irakischer Seite ging der Marathon weiter, aber wir hatten ja nun Unterstützung und Stempelwin tat sein Übriges, dat alles funktionierte 👍
Die Temperaturen bewegten sich heute permanent zwischen 38 und 41 Grad.
Die Beamten boten uns kostenfrei gekühlte Wasser an und auch später, beim Sim Kartenkauf und an der Tankstelle bekamen wir gekühltes Mineralwasser und natürlich Tee 🤣 für ein Lächeln und Smaltalk. Einfach faszinierend.
In Erbil angekommen haben wir uns ein Hotel gesucht und werden hier mindestens 2 Tage bleiben, um die Hauptstadt der autonomen Region Kurdistan zu erkunden.

29.06.2022
Start Gesamt km 6.119 / Tages km 329 / Ende Gesamt km 6.448

Heute haben wir den Bikes mal einen Tag Ruhe gegönnt und haben Erbil zu Fuß bzw.mit nem Taxi erkundet. Es ist eine sehr wuselige, multikulti Stadt, von der wir bisher vielleicht 5 Prozent gesehen haben. Daher werden wir morgen, nachdem wir das Hotel gewechselt haben, einen weiteren Tag hier verbringen. Der hiesige Teil wird meines Erachtens überwiegend von arabischen Menschen bewohnt, die Herzlichkeit und Offenheit ist überwältigend.
Erwin habe ich zwischenzeitlich bei einem Barber abgegeben…..wiederbekommen habe ich einen Modelwin 😂
Als ich so auf der Terasse saß, meinen Tee schlürfte und auf den „Du hast die Haare schön“ Star wartete, bemerkte ich in einiger Entfernung schwarzen Rauch aufsteigen.Kurze Zeit später gingen in den Läden rings um mich alle Lampen aus, Erwin saß auf dem Barber Stuhl im Dunkeln und auch in der Nähe stieg plötzlich der Rauch auf.
Es ist hier üblich, dass es Stromausfall gibt. Daher haben sich viele mit Notstromaggregaten eingedeckt und diese springen dann unter lautem Getöse an und schwängern die Luft mit ihren Abgasen
Unterwegs sind wir an einer Tanke vorbei gelaufen,der Liter Super (der obere Preis auf dem Foto) kostet umgerechnet 1,10€ und Diesel (der untere Preis) 0,72 €
Unsere Schmutzwäsche haben wir in einem Waschsalon heute abgegeben….mal schauen was wir morgen wiederbekommen 😁😀

Morgen nehmen wir dann die Altstadt unter die Füsse.

30.06.2022
Ende Gesamt km 6.448

Wie geplant, haben wir heute morgen das Hotel in Erbil gewechselt.
Nach dem einchecken wollten wir uns eigentlich in Richtung Altstadt begeben, um diese anzuschauen. Ein Plan ist bekanntlich da, um über den Haufen geworfen zu werden 😂

An dieser Stelle geht ein ganz fetter Dank an einen guten Freund nach Chemnitz. Er hat uns einen Kontakt hergestellt, der es uns gestern schon ermöglichte, Sachen zu erleben, welche einem „normalen“ Touristen sicherlich verwehrt bleiben würden.
So kam es den, dass wir heute insgesamt gut 200km quer durch den Norden des Irak chauffiert wurden. Unter anderem waren wir in Lalish. Dort befindet sich das zentrale Heiligtum der Jesiden. Jeder Jeside auf der Welt muss einmal hier herkommen, um getauft zu werden.
Diese heilige Stätte darf auch nur ohne Schuhe betreten werden. Uns wurde die Ehre zu Teil, dass all unsere Fragen, durch einen gut deutsch sprechenden Jesiden, beantwortet wurden. (welch ein Zufall 😉)Es war hoch interessant für uns Beide. Auf dem Rückweg nach Erbil machten wir noch einen Stop am Wasserfall in Akre. Unser Fahrer lieferte uns dann auch sicher wieder am Hotel ab.

Wir haben heute einmal mehr die wahnsinnige Gastfreundschaft kennengelernt.

Morgen starten wir einen neuen Versuch, die Altstadt von Erbil zu erkunden und dann am Nachmittag noch ein paar Meter mit dem Bike zu fahren 😂

01.07.2022
Start Gesamt km 6.448/ Tages km 166 / Ende Gesamt km 6.614

Der heutige Tag verlief heute, zumindest was die Ziele betraf, planmäßig. Nachdem wir relativ zeitig aufgestanden sind und gefrühstückt haben, sind wir in die Altstadt von Erbil gefahren. Der Basar rund um die Zitadelle erwachte so langsam zum Leben und so schwebte ein seltsamer Geruch aus süßem, Gewürzen, Kaffee, Tee, aber auch Müll durch die Gassen.
Ich selbst merkte schon so langsam, dass die 🌞 heute noch einiges mit mir vorhatte. Trotz Strassenklamotten schien es Tauwetter für Dicke zu werden. Komischerweise war ich scheinbar in ganz Erbil der Einzige, welche eine leichte Fleckenbildung auf dem TShirt zu verzeichnen hatte 🤔 Nun gut, nachdem wir alles angeschaut haben winken wir uns ein Taxi, welches uns zurück zum Hotel bringen sollte. Einmal mehr zeigten sich die Qualitäten meines Navigatorwins, den mit Hilfe seines Telefons und mit körperlichen Einsatz, durch zeigen mit Händen und Armen navigierte er den Taxifahrer zielsicher zu unserem Hotel 😂Wir zogen uns um und machten uns nach dem tanken auf den Weg nach Barzan, wo wir das Barzani Memorial Center besuchten.
Wie Eingangs schon erwähnt, hat die liebe 🌞 mir heute ganz schön zugesetzt. Weite Strecken zeigte das Thermometer 44 Grad an. Viel bin ich im Stehen gefahren, damit der Fahrtwind für Abkühlung sorgen kann, aber so pralle war das auch nicht.
Morgen wollen wir sehr zeitig starten, da wir befürchten, dass es an der Grenze zum Iran etwas dauern könnte…..eschal, ich freue mich 👍

02.07.2022
Start Gesamt km 6.614/ Tages km 236 / Ende Gesamt km 6.850

Heute sind wir von Kurdistan im Nord Irak nach Iran gereist.
Gestartet sind wir sehr zeitig und somit waren wir anfangs auch bei 19 Grad unterwegs.
Das Proedere an der Grenze ging auf beiden Seiten erstaunlich reibungslos von statten. Beide Staaten stellten uns jeweils einen englischsprachigen Beamten zu Seite und somit hatten wir keine sinnlosen Wege.
Auf beiden Seiten flachsten wir mit den Jungs vom Militär. Die waren so etwas von tiefenentspannt, einfach Klasse. Kaum aus dem Grenzgebiet heraus, wurden die ersten Selfies von uns geschossen. Wir fuhren keinen Kilometer, da winkte man uns an den Strassenrand und wir wurden zu eisgekühlten Getränken eingeladen. Während wir da saßen kam schon der Nächste und es hieß Pfirsiche essen. Nachdem wir alles vertilgt hatten fuhren wir wieder los. Keine 2 km später ein fazinierendes Panorama auf eine Stadt im Tal. Fotowin entschied sich ⁵ den Anker zu schmeißen. Wir standen noch nicht richtig, da hupten schon die anderen um uns zu grüßen. Einer machte gar eine Kehrtwende damit er uns źm essen einladen, bzw.eine Unterkunft zur Verfügung stellen kann. Wir lehnen dankend ab und fuhren weiter in die Stadt. In der Stadt angekommen hie Erwin an, um einen Passanten nach einer Bank zum Geldwechsel zu fragen. Binnen Bruchteilen von Sekunden hatten wir eine Menschentraube um uns und alle wollten ein Selfie und waren wieder extrem freundlich und hilfsbereit. Auch bezüglich Sim Karte….da stiefelte ich mit einem jungen Mann durch die halbe Stadt.
Alles erledigt, wir machten uns auf den Weg…..unterwegs eine Polizeistation. Die Beamten hielten uns an, befragten uns und…….wollten ein Selfi 😄
Ich fürchte bei unserer Reise durch den Iran müssen wir mehr Zeit einplanen 😃

Mal schauen was morgen bringt.

03.07.2022
Gesamt km 6.850

So ihr Lieben. Heute und morgen wird es nicht viel zu berichten geben, denn wir nehmen uns jetzt mal 2 Tage eine Pause und machen einfach mal nüscht. Man könnte auch sagen Urlaub.
Wir sind in einem typischen iranischen Gästehaus untergekommen. Das bedeutet, es ist für den Europäer etwas ungewohnt, da es zum Beispiel kaum Möbel, geschweige den Betten gibt. Geschlafen wird auf dünnen Matratzen bzw. Decken. Aber he, was soll ich sagen, es funktioniert.
Einige von euch wird es bestimmt schon die ganze Zeit interessieren…..ja, auch die Toiletten sind ähhhm anders. Um es zu umschreiben, eine Sitzung aufm Thron gibbet nicht, aber, es ist alles sauber und rein und das ist die Hauptsache. Genau das war der Grund, warum ich unter anderem in diese Länder gereist bin. Nicht den angehobenen Touristen raushängen lassen, sondern mit den normalen Menschen kommunizieren. Einfach Top….runterkommen von seinem hohen Roß und begreifen, wie gut es uns doch geht.

Wie gut es uns doch geht, genau. Unsere Tour ist ja eigentlich auch als Unterstützung für unsere ❤️Angelegenheiten der

#BikerzeigenHerzfürKinder

gedacht. Für jeden gefahren Kilometer möchten wir gerne 10€Cent (0,10€) als Spende sammeln. Bitte helft uns dieses Ziel zu erreichen .

Danke,Danke,Danke

05.07.2022
Gesamt km Start 6.850 / Tages km 246 / Gesamt km Ende 7.096

Moin Gemeinde, wir sind wieder unterwegs, nein wir faulenzen nicht mehr 😂
2 Tage haben wir unseren Maschinen und Körpern eine Auszeit gegönnt.
Heute morgen durften wir noch ein kurzes Interview mit einem Journalisten für die online Medien abgeben und dann ging es wieder auf Piste. Dies im wahrsten Sinne des Wortes.
Unser heutiges Ziel war die Stadt Marivan.
Dorthin führt eine gut ausgebaute Strasse, welche auch regelmäßig erneuert wird. Wir fuhren und plötzlich (welch Wunder) war der Asphalt alle und lose Steine lagen wahllos nebeneinander. Ich hege da ja einen leisen Verdacht, wer dahinter stecken könnte 🤫 Nach gefühlten 5km ist der Asphalt wieder aufgetaucht um aber wenige Meter später wieder die Strasse den Geröllheimern zu überlassen. Komischerweise hatte Endurowin auf diesem Teilstück den Klapphelm offen, ich vermute, damit sein Grinsen mehr Platz hatte 🧐
Aber nichts desto trotz..die Landschaft ist auch hier einfach atemberaubend. Dieser Wechsel von schroffen Felsen und sanften Hügeln, von karger Landschaft zu fett grünen Wiesen..einfach grandios. Von den Menschen ganz zu schweigen.
In Marivan angekommen war die Tagesaufgabe, eine Iran Versicherung für mein Bike zu erstehen. Für eine entsprechende Adresse hatte sich Navigatorwin mit Internetwin kurzgeschlossen und wir fuhren zu der Adresse….Problem, hier steht logischerweise alles in persischer Schrift. Nicht das uns die Buchstaben Schwierigkeiten machen würden, aber dieses rechts nach links lesen. Wir hielten vor einem Restaurant und schon kamen die Besitzer und fragten ob sie helfen könnten. Sie fragten in kurdisch, wir antworteten auf deutsch…..perfekte Kombination. Einer der Besitzer rief seinen Bruder an, reichte mir das Handy und ich erklärte mein Anliegen. In der Zwischenzeit wurden wir ins Restaurant gebeten, mit Tee, Cola und einer Art alkoholfreiem Radler versorgt. Dann erschien der Bruder persönlich im Restaurant……Während wir mit leckerem Essen versorgt wurden, wurde sich um meine Versicherung, dem Geldwechsel und der Hotelzimmer Besorgung gekümmert. Wahnsinn diese Hilfsbereitschaft und Gastfreundschaft 😍 Danke

06.07.2022
Start Gesamt km 7.096 / Tages km 239 / Ende Gesamt km 7.335

Kleiner Hinweis….heute in 5 Monaten ist Nikolausi 🤣
Heute früh sind wir in Marivan gestartet und unser erstes Ziel war eine Tankstelle. Nun was soll ich sagen/schreiben, der Liter Super kostet je nach Tagesform des Wechselkursen um die 0,10 € und nein aufgrund mangels Transportbehältnisse, werde ich nix mitbringen 🤣 Auf den Weg nach Kermanshah konnten wir wieder die einzigartige Landschaft genießen. Fahrwin wählte eine super Strecke durch die Berge und so schraubten wir uns bis auf 2.500 Meter in die Höhe. Oben angekommen genossen wir die exklusive Aussicht bei angenehmen 20 Grad. Aber wer hoch fährt, muss auch wieder runter….unten im Tal und auf der weiteren Reise zu unserem Ziel zeigte das Thermometer dann auch wieder 37 Grad und mein Körper begann wiedermal mit Weinen 😓
Im Hotel angekommen machten wir uns frisch, zogen uns um und fuhren mit ner Taxe auf den alten Bazar. Dieser entpuppte sich als reiner Schmuckbasar, ein Traum für jede Frau und für jeden Mann, der was gut machen muss 🤣 Danach sind wir weiter durch die Stadt geschlendert und auf einen riesigen Lebensmittelmarkt gestoßen. Eine sagenhafte Atmosphäre, jeder Händler bietet seine Ware lauthals feil. Wir haben auch zugeschlagen und eine Wassermelone 🍉 erstanden. Diese werden wir gleich genüsslich vertilgen und dann schnarchen gehen.
Morschen geht es dann weiter Richtung Süden 👍

07.07.2022
Start Gesamt km 7.335 / Tages km 345 / Gesamt km Ende 7.680

Unsere erste Herausforderung des Tages war es, wie immer, unfallfrei aus der Stadt zu kommen. Es ist verrückt, Fahrspuren als solches gibt es nicht, also quetschen sich soviel wie passen nebeneinander. Verkehrszeichen gelten scheinbar als Hinweisschilder (und nicht mehr) und Ampeln, sie sind da, schmeißen dir drei bunte Farben entgegen, dienen praktisch als Farbtupfer des Stadtbildes 🤷‍♂️🤣 Ach ja und die Kreisverkehre nicht zu vergessen🙈 Die meisten Verkehrsteilnehmer bleiben stehen, nicht etwa weil wir Vorfahrt hätten(oder doch 🤔), nein sie müssen ihr Handy zücken, um uns zu fotografieren. 😂 Das sträfliche daran, da Führungswin meist vornweg fährt, schauen sie ihm mit grossen Augen nach, rollen wieder los und dann komm ich noch 😁 Naviwin hat sich, wie immer, für die kleinere, aber landschaftlich schönere Strecke entschieden und somit haben wir die Gelegenheit bekommen, durch kleine Dörfer zu fahren. Augenscheinlich kommen nicht allzuviele schwere Motorräder da durch und, von uns unbeabsichtigt, haben wir wohl heute einen Teil zum Insektensterben beigetragen. Ich möchte nicht wissen wie viele Tierchen durch die offenen Münder heute verschluckt wurden 🪰
Nach einer Weile meldete ich bei Erwin Tankbedarf an und wir nutzten die nächste Tankstelle. Nach wie vor habe ich Probleme von rechts nach links zu lesen, also fragte ich den Tankwart nach super. Dieser zeigte mir eine Zapfsäule, ich fuhr ran und da ich sicher sein wollte, keinen Diesel zu bekommen, fragt ich nochmals. Er verstand mich, nahm die Zapfpistole hielt sie in die Luft und drückte einmal kurz. Ein Schwall der kostbaren Flüssigkeit ergoss sich über den Boden, er lächelte mich an und sagte „Benzina“ Völkerverständigung leicht gemacht🤣
Er bot uns noch einen Tee an und wir fuhren weiter. Nun sollte ich Kosmonautwin kennenlernen. Wir fuhren durch eine Mondlandschaft und das Thermometer stieg immer weiter an. Wir sind dann irgendwo bei 49 Grad gefahren. Zwischenzeitlich hatte ich schon mit dem Gedanken gespielt, die Griffheizung anzumachen, um die Finger zu kühlen.😁 Morgen starten wir zeitiger, mal schauen ob es klappt 🙈

08.07.2022
Start Gesamt km 7.680 / Tages km 471 / Ende Gesamt km 8151

Aufgrund der Hitze haben wir gestern beschlossen, heute eher zu starten. Somit war die Nacht bereits halb fünf zu Ende. Das mit in dem kühlen Temperaturen war eher ein Traum, da wir bereits halb sieben 32 Grad hatten. Nichts desto trotz, stehen bleiben war auch keine Option. Der heutige Streckenverlauf glich wieder eher einer Mondlandschaft und die 40 Grad und mehr waren auch wieder schnell erreicht. Aber, je langweiliger die Strecke, desto interessanter die Menschen. Zwischenzeitlich hatte ich sogar heimatliche Gefühle und stellte fest, dass der iranische Autofahrer dem aus dem Erzgebirge sehr ähnlich ist. Beide schneiden die Kurve, oder fahren einfach in der Mitte 🤣. Den Tankstop meisterten wir heute souverän. Da wir immer näher an das Meer kamen und dadurch die Luftfeuchtigkeit zunahm, machte uns beiden die Schwüle schon zu schaffen. Unterwegs hielten wir in einer kleinen Stadt an, um unseren Flüssigkeitshaushalt wieder einigermaßen ins Gleichgewicht zu bringen. Kurz nachdem wir abgestiegen waren, bildete sich wie immer eine Menschentraube und alle wollten Fotos. Ein Herr brachte uns eine gekühlte Flasche Wasser und zwei Becher und verschwand sogleich wieder. Kurze Zeit später kam er mit einer Tüte frischem Obst wieder und meinte, wir sollen uns stärken. Im Verlauf unserer Extremitätenkonversation stellte sich heraus, dass der Herr selber früher Biker war. Er war Endurofahrer und hat es bis auf Platz 6 der iranische Rangliste geschafft 👍 Am persischen Golf angekommen, stellten wir unsere Bikes auf die Menschenleere Strandpromenade und gingen die 50m zum Meer. In dem Moment kam ein junges Pärchen mit dem Auto angefahren und fragte uns, woher wir kämen. Wir fragten, wo denn all die Menschen seien (der Freitag ist hier wie bei uns der Sonntag). Sie antworteten lapidar „viel zu heiß für den Strand“ Mein Körper freute sich über diese Bestätigung 😁 So schnell wie die Beiden erschienen, waren sie auch schon wieder weg. Wir zückten unsere Handys und suchten nach einer Unterkunft. Während unserer Recherche erschien das Pärchen erneut, sie gab uns 2 eisgekühlte Energydrinks.
Und wieder war das Pärchen so schnell verschwunden wie sie kamen. Da ich aber etwas kaltes in meiner Hand hielt, bzw. die gekühlte Flüssigkeit genussvoll jeden Zentimeter meines ausgetrockneten Rachens hinunter ron, wusste ich, dass es keine Fatamorgana war 🤣
Das Internet zeigte uns auch eine Unterkunft in der Nähe an und wir fuhren hin. Da wir die Unterkunft nicht finden konnten, riefen wir an und der Besitzer machte sich umgehend auf den Weg und holte uns ab. Hier verwöhnte er uns mit Tee, frischem Obst und Wasser, zum Abendessen gab es noch gegrillten Fisch. Nach dem Abendessen verfrachtete uns der Besitzer in seinen PKW und wir machten uns inkl.Familie zu einem wunderschönen Strandabschnitt. Wir waren begeistert.
In der Annahme eine Erfrischung zu bekommen ging ich mit erwartungsvollen Schritten auf den persischen Golf zu. Naja, wat soll ich sagen….gefühlte Wassertemperatur 30 Grad, Erfrischung gen 0 😁 zum Abschluß saßen wir noch gemütlich beisammen.
Diese Gastfreundschaft überwältigt mich jedes mal

Mal sehen, was der morgen erwartet😁.Und wieder war das Pärchen so schnell verschwunden wie sie kamen. Da ich aber etwas kaltes in meiner Hand hielt, bzw. die gekühlte Flüssigkeit genussvoll jeden Zentimeter meines ausgetrockneten Rachens hinunter ron, wusste ich, dass es keine Fatamorgana war 🤣
Das Internet zeigte uns auch eine Unterkunft in der Nähe an und wir fuhren hin. Da wir die Unterkunft nicht finden konnten, riefen wir an und der Besitzer machte sich umgehend auf den Weg und holte uns ab. Hier verwöhnte er uns mit Tee, frischem Obst und Wasser, zum Abendessen gab es noch gegrillten Fisch. Nach dem Abendessen verfrachtete uns der Besitzer in seinen PKW und wir machten uns inkl.Familie zu einem wunderschönen Strandabschnitt. Wir waren begeistert.
In der Annahme eine Erfrischung zu bekommen ging ich mit erwartungsvollen Schritten auf den persischen Golf zu. Naja, wat soll ich sagen….gefühlte Wassertemperatur 30 Grad, Erfrischung gen 0 😁 zum Abschluß saßen wir noch gemütlich beisammen.
Diese Gastfreundschaft überwältigt mich jedes mal

Mal sehen, was der morgen erwartet😁.

09.07.2022
Start Gesamt km 8.151 / Tages km 360 / Gesamt km Ende 8.511

Heute Morgen hat uns Masud, unser Herbergsvater ein leckeres Frühstück kredenzt, welches wir in seinen privaten Räumlichkeiten zu uns nehmen durften. Danach ging es an packen und aufrödeln der Motorräder. Es waren zwar „nur“ 34 Grad, aber es herrschte eine so enorm hohe Luftfeuchtigkeit, dass wir stehenden Fusses klitsch nass waren. Masud und seine Frau schmunzelten nur. Dann kam die Frage der Kosten. Ich muss gestehen, er und seine Familie haben uns nicht spüren lassen, dass wir Gäste waren, wir waren Familie, die zu Besuch war. So verwunderte mich seine Aussage dann fast nicht mehr, als er sagte, wir sind seine Brüder und er lädt uns ein. Was für eine Ehre….diese Menschen sind phantastisch.
Je weiter wir uns vom persischen Golf wegbewegten, umso höher wurden die Temperaturen, aber da die Luftfeuchtigkeit abnahm, wurde es angenehmer zu fahren. Bei einem Trinkstop wurden wir ein weiteres Mal zum Essen, Trinken und uns ausruhen eingeladen, was wir aber abgelehnt haben.
Jetzt sind wir in Shiras, in einem wunderschönen Hostel untergekommen, wo wir mindestens die nächsten zwei Tage bleiben werden.
Morgen bin ich dann mit Kulturwin unterwegs 😉

10.07.2022
Km Stand 8.511

Naja, wat soll ich sagen. Heute waren wir, für einen Sonntag gebührend, einfach nur faul. Gegen neun Uhr sind wir aus unserem klimatisierten Zimmern gekrabbelt, um unser Frühstück im sonnigen Innenhof des Hostels einzunehmen. Ich lass normalerweise meinen Kaffee immer ne Weile stehen, damit er abkühlt….hier ein völlig falscher Ansatz, da er immer wärmer wird 😉 Die Butter fürs Brot, welche anfänglich einem gelben Eiswürfel glich, konnte ich kurze Zeit später in flüssiger Form auf mein Brot träufeln.
Nach kurzem Gespräch mit einem Angestellten entschieden wir uns seinem Rat zu folgen und erst am späten Nachmittag in die Stadt zu gehen. Zwischenzeitlich erwies sich mein Animalwin als wahrer Löwenbändiger 🤣
In der Stadt angekommen hatte ich ein Alleinstellungsmerkmal. Nach dem Fussmarsch in die Stadt, war ich der Einzige mit nem zweifarbigen Tshirt, wobei das dunkel mit der Anzahl der Schritte proportional zunahm.
Da es hier so schön ist, haben wir beschlossen, um einen Tag zu verlängern. Somit haben die Bikes bis Dienstag Ruhe.
Morgen ist (bestimmt) Kultur angesagt 🙈😉

11.07.2022
Gesamt Kilometer 8.511

Wie zu erwarten war ich heute mit Wander-und Kulturwin unterwegs. Die Reisegruppe Schwitz bewegte sich am Vormittag in Richtung Innenstadt. Ein Vorschlag meinerseits ein klimatisiertes Vierrädriges Mobil mit einem kleinen Schild auf dem Dach zu nutzen, wurde von den beiden genannten weggelächelt.🤷‍♂️ Da ich lernfähig bin, habe ich heute ein Nicki (auch T Shirt) gewählt, wo etwaige Verfärbungen durch Feuchtigkeit nicht sofort sichtbar sind. Umso größer meine innerliche Genugtuung, als ich bei Kulturwin Flecktarnung feststellte 😂 Mein Körper hatte heute auf Gießkannen Modus gestellt. Alle 50 Meter kaufte ich eine kleine Flasche Wasser (der 5l Kanister war zu unhandlich) füllte diese in meinen Körper und noch ehe das Wasser im Bauch ankam floss es durch alle Poren wieder raus. Ich liebe den Sommer 😓😓. Nichtsdestotrotz, tapfer wie ich bin, sind wir quer durch die Stadt gelaufen und haben uns die wahrlich schönen Gebäude angeschaut. Diese Farbenpracht ist schon beeindruckend. Im Anschluss haben wir wieder den ein oder anderen Basar besucht. Der Duft der Gewürze…..man muss es erleben, dass kann man einfach nicht beschreiben.
Morgen geht es wieder auf die Bikes. Aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit plus Temperatur am Meer haben wir uns entschlossen, nicht mehr nach Bandar Abbas zu fahren, sondern jetzt schon Richtung Osten abzudrehen.
Also….es geht dann der Heimat ein Stückchen näher entgegen.

12.07.2022
Start Gesamt km 8.511 / Tages km 59/ Ende Gesamt km 8.570

Heute haben wir es gerockt. Nach 2 Tagen ohne Bike habe wir heute eine Wiedereingliederungsmaßnahme gestartet. Die 40 Grad, die dicken Motorradklamotten, das Expressabnehmen durch Wasserverlust, die Daumen nach oben, das Hupen, das Winken, der fette Stadtverkehr…..ich habs, zumindest teilweise, vermisst. Zurück in Deutschland werd ich wohl einigen die Vorfahrt nehmen, oder bei grün stehen bleiben, damit ich angehupt werde 😁
Gestern haben wir in unserer Unterkunft noch zwei Burschen kennengelernt, welche mit dem Fahrrad aus München kamen. Auch wenn ich mich frage, warum man so etwas macht, meinen Respekt haben sie. Also, wir sind heute gegen Mittag bei knapp 40 Grad nach Persepolis gestartet und Kulturwin hat mir wiedermal ein Weltkulturerbe gezeigt. Auf dem ersten Foto meint Erwin mich in meinem ersten Leben erkannt zu haben…..so Unrecht hat er ja nicht 🤷‍♂️
Besonders interessant fand ich, dass die zwei besagten Radler, für knapp drei Euro in einem klimatisierten Taxi ebenfalls hier anzutreffen waren. Ich möchte dem Fahrwin da ja nix unterstellen, aber…..🤔😂😉.
Nein Quatsch, war alles so geplant.
Gleich lassen wir uns noch ein typisches iranisches Gericht liefern (mal schauen ob sie Pizza Salami haben) und morgen geht es dann weiter Richtung Osten 👍

13.07.2022
Start Gesamt km 8.570 / Tages km 340 / Ende Gesamt km 8.910

Heute haben wir uns relativ zeitig auf die Bikes geschwungen, um die vermeintliche morgendliche Frische nutzen zu können. Natürlich hatte die Sache einen klitzekleinen Haken, den weder ich noch das Wetter waren frisch 😆 Da Fahrwin aber eine Strecke durch die Berge heraus gesucht hat, war es bei 27 bis 30 Grad ein angenehmes fahren. Wir sind durch das iranische Brandenburg gefahren…..die Strassen waren Schnur gerade, lediglich ein bis zweimal scheint der Dampfwalzenfahrer beim Bau der Strasse eingeschlafen zu sein, denn nur so kann ich mir die leichte Biegung der Strasse erklären. Später wechselten wir ins iranische MeckPomm, denn hier waren die höchsten Erhebungen, die Hinterlassenschften der Ziegen 🐐 Das Highlight des Tages sollte aber unsere Unterkunft werden. Wir sind in einem tausende Jahre alten Dorf untergekommen, wo die Menschen im Berg leben. Dieses Dorf ist keine Tourihochburg es ist reel. Im Sommer sind die meisten Locals (Einheimischen) mit ihren Tieren unterwegs und im Winter kommen sie alle wieder hierher zurück. Direkt nach unserer Ankunft bekamen wir von der lieben Nachbarin eine frisch zubereitete Suppe und Tee serviert….ein typisch iranisches Gericht, was mich ein bisschen an unseren Gulasch erinnerte. Das liebenswerte Muttchen kann definitiv kochen. Am späten Nachmittag erhielten wir noch eine Führung durch das Dorf und dann gab es schon leckeres Abendessen. Diese Ruhe hier, einfach himmlisch.

Morgen geht es dann weiter…ich bin gespannt.

14.07.2022
Start Gesamt km 8.910 / Tages km 237 / Ende Gesamt km 9.147

Nach dem leckeren Frühstück in unserem Höhlendorf sind wir heute Vormittag mit dem Tagesziel Kerman gestartet. Der Weg dahin führte uns vorbei an Pistazienwäldern, mutigen und Feigenbäumen 😉. Apropos….ich hatte bis dato noch nie Feigen probiert (ausgenommen die Ohrfeigen). Hier wurden sie mir angeboten und frische Feigen kann ich nur empfehlen. Die Landstraßen sind hier zum Großteil vierspurig ausgebaut und trotz der hohen Temperaturen kann man auf den Babypopo glatten Strassen fahren, ohne Angst haben zu müssen, dass es zu einer Kontinentalplattenverschiebung wie in Deutschland ab 23,5 Grad kommt 😉😂
Aufgrund von übermäßig viel Platz ist der „Grün“streifen zwischen den beiden Fahrtrichtungen teilweise mehrere 100 Meter breit. Die eigene Fahrspur ist so breit und gerade, da wäre so manch Flughafen in Europa neidisch. Auch heute wurden wir während der Fahrt wieder eifrig gegrüßt und diese Zeremonie nimmt immer neue Formen an. Heute überholte mich ein PKW, schon aus der Ferne gab er mir Lichthupe. Ich war schon der Meinung, dass irgendwas an meinem Gepäck lose wäre, auf gleicher Höhe zeigte er mir aber dann eine gekühlte Flasche Wasser und gestikulierte ob wir nicht ne Pause mit Mittagsruhe machen wollten. Ich deutet ihm das wir weiterfahren müssen und er bedankte sich 🤷‍♂️ verrückt.
In Kerman angekommen haben wir noch einen Spaziergang in die Stadt unternommen. Wie in allen Städten und Dörfern, beginnt das Leben hier erst abends zu pulsieren.
Erwin startet morgen früh eine Expedition in die Wüste, wo ich für mich entschieden habe, einen Faulenzer zu machen🙈
Ergo die nächste Etappe startet erst am Samstag.

15.07.2022
Gesamt km 9.147

Wie schon erwähnt, habe ich heute Gammelfleisch durch die Gegend bewegt. Im Gegensatz zu mir, ist Fahrwin, zusammen mit Wüstenfuchswin, zeitig in Richtung Wüste aufgebrochen, währenddessen ich unser Nachtlager bewacht habe. Eine sehr wichtige und nicht zu unterschätzende Aufgabe. Irgendwann gegen halb zehn habe ich das Zimmer verlassen, eigentlich um zu schauen, ob schon Tag ist, da wurde ich schon zum Frühstück gebeten…..Ein wahrlich stressiger Tagesbeginn. Kurz vor elf kam Fahrwin wieder und im Hostel gab es noch einen weiteren Neuzugang # Ralf Plachetka kam mit seinem Unikat hier an. Ein Mensch, den man einfach gern haben muss. Ein Weltenbummler wie er im Buche steht, mit einem schier unendlichen Fundus an interessanten Geschichten und Anekdoten….Seine weiteren Ziele, neben Pakistan und Thailand sind Australien und Neuseeland. Ein prima Kerl, der mir die Entscheidung heute im Hostel zu bleiben, einfach als richtig bestätigte.
Auch haben wir noch Allen kennengelernt, ein Radfahrer aus London, welcher hier ein bissl rumradelt. Meinen Respekt dafür hat er.

16.07.2022
Start Gesamt km 9.147 / Tages km 368 / Ende Gesamt km 9.515

Nachdem wir uns heute Vormittag auf den Koffern von Ralf verewigt haben, sind wir in Kerman gestartet und wieder in einen schönen Hostel in Yazd untergekommen.
#Ralf, dir wünsche ich auf deiner weiteren Reise alles erdenklich Gute…..bleib gesund und vielleicht sehen wir uns im nächsten Jahr wieder in Deutschland.
Hier im Hostel haben wir Fabi und Frank kennengelernt, ebenfalls zwei Biker, welche die nächsten Jahre die Welt mit den Motorrädern bereisen wollen. Mit diesen zwei duften Typen sind wir in die Innenstadt zum Futterfassen gelaufen. Im Restaurant habe ich dann meinen ersten Mojito getrunken und da hier striktes Alkohol Verbot gilt, war dieser natürlich 0,0 Oktan…..fand ich fantastisch und lecker😂 Unser Kellner war absolut interessiert an uns und Deutschland und hat uns Löcher in den Bauch gefragt….aber das ist das faszinierende hier….die Leute sind unwahrscheinlich lieb, hilfsbereit, aber auch sehr wissbegierig und haben keine Scheu Fremden gegenüber. Während des Essens stieß noch Sebastian zu uns, ein Backpacker, welcher die beiden Jungs unterwegs schonmal getroffen hatte.
Nach dem Essen schlenderte die Horde Germanen durch die iranische Stadt, was natürlich zur Folge hatte, dass wieder Fotos von und mit uns geschossen wurden. Nichts aufdringlich, sondern es wird immer höflich gefragt.
Schlicht faszinierend
Morgen geht’s dann weiter nach Isfahan, wo wir wieder zwei Tage bleiben werden.
Ich freue mich.

17.07.2022
Start Gesamt km 9.515 / Tages km 320 / Ende Gesamt km 9.835

Heute Morgen haben wir uns in Yadz von den beiden Bikern und Basti verabschiedet. Fabi und Fränki habe ich noch mit einem #Knieschleifer Sticker ausgerüstet, welchen sie gleich an ihre Bikes gepappt haben….also wenn ihr sie erkennt….dat sind die Guten 😂.
Fahrwin und ich sind dann weiter Richtung Norden gefahren. Von den heutigen 320km, waren 500 km nur geradeaus. Da es heute aber durch die Wüste ging, war es garnicht mal so langweilig. Lustig fand ich das Verkehrsschild für Wildwechsel kam doch gerade noch (der auch in Deutschland bekannte) der Hirsch daher galoppiert, so wurde er nach einigen km durch ein Kamel ersetzt (nein, ich war da nicht abgebildet)😉
Man konnte heute relativ weit schauen und am Horizont flimmerte die Luft regelrecht. Die Strasse an sich wurde vermutlich an einer früheren Handelsroute gebaut. So viele Caravansereien (die Rasthöfe der Caravanen) habe ich noch nie gesehen. Der Wind spielte mit dem Sand und immer wieder konnte man die kleinen und mittleren Windhosen beobachten. Dann haben wir noch eine Lieferwagen in Vollbrand gesehen. Eigentlich nichts besonderes aber hier, da kommt nicht mal eben die Feuerwehr hin und der Verlust so eines Transporter, kostet ganze Existenzen. Da komm ich schon ins grübeln. Im Hostel angekommen, war wie immer Herzlichkeit angesagt. Hier in Isfahan bleiben wir zwei Tage, aber das ganze hat nen klitzekleinen Schönheitsfehler….morgen ist hier Nationalfeiertag und alles hat zu🙈 .Am Abend haben wir uns nochmal auf den Weg Richtung Stadt gemacht und aufgrund des bevorstehenden Feiertags war gefühlt doppelt so viel los. Das schönste Erlebnis, wir setzten uns auf einer Steinbrücke hin und kurze Zeit später kamen drei junge Männer. Einer von ihnen hatte eine Gitarre dabei und schon ging es los. Die Jungs sangen wunderbar und die Gitarre beherrschten der eine ebenso gut. Wie bei einem Flashmop kam kurze später ein weiterer Mann mit einer Art Tamborin und stimmte mit ein. Wir fanden es genial. Hinter uns in einiger Entfernung wurde ein Feuerwerk gezündet. Bestimmt ein Willkommensgruß extra für uns 😉
Naja, morgen schaun mer mal 😂

18.07.2022
Gesamt Tages km 9.835

Wie gestern schon angedeutet, sind die Bikes heute wieder stehen geblieben, da wir noch einen Tag in Esfahan geblieben sind. Heute kam in mir der Taktiker durch. Entgegen der Planung überzeugte ich Kulturwin, einfach eine Stunde länger im Bett zu bleiben. Die Erklärungen ist ganz einfach. Heute war Fussmarsch zu diversen Sehenswürdigkeiten angesagt. Wären wir zeitig gestartet, hätten wir einen Pulli anziehen müssen, denn 28 Grad um acht Uhr ist schon relativ frisch 😉 Ergo frühstückten wir erst gegen 9 Uhr. Beim Frühstück wurden wir von einem Mitarbeiter des Hostel gefragt, ob er uns mit dem Auto zu den Sehenswürdigkeiten fahren und gleichzeitig eine Stadtführung mit uns machen solle. Glücklicherweise hatte zu diesem Zeitpunkt Kulturwin gerade in sein Brot gebissen, hatte also den Mund voll und ich habe die Gunst der Stunde genutzt und gleich ja gesagt. Selbstverständlich auch hier aus taktischen Gründen, da somit unsere Strassenschuhe weniger abgenutzt werden und somit länger halten 🤷‍♂️Zuerst fuhren wir einen imposanten Palast an und erfuhren vor Ort etwas zu seiner Geschichte und der Bedeutung der gigantischen Wandgemälde. Danach fuhren wir zu einer Kirche und ich muss gestehen., sehr beeindruckend. Faszinierend finde ich, dass hier Muslime und Christen friedlich miteinander und füreinander leben. Warum klappt das nicht überall. Unser wandelndes Lexikon führte uns im Anschluss zu einem Teppichhändler und ich dachte schon….bums da ist sie….die Tourifalle. Aber weit gefehlt, ja der Teppichhändler führte uns sehr schöne Stücke vor, erklärte uns wie diese hergestellt werden und was in Wirklichkeit für eine Arbeit dahintersteckt. Er sagte uns auch die Preise der Stücke. Als wir ihm zu verstehen gaben, dass wir nix kaufen, da zeigte er Verständnis. Er war mega freundlich, aber das liegt hier scheinbar in den Genen. Im Hostel wieder angekommen kam von unserem Stadtführer nichts, kein Preis, nichts. Diese Art der Höflichkeit macht mir schon zu schaffen. Am Abend sind wir nochmals alleine in die Stadt gegangen, wobei alleine der falsche Ausdruck ist. Gefühlt 98 % der Bevölkerung hatte die gleiche Idee 😂 Morgen geht es weiter 👍

19.07.2022
Gesamt km 9.835

Nichts ist beständiger als die Veränderung 😂
Eigentlich wollten wir heute Richtung Teheran fahren…..eigentlich.
Der Plan war heute ein Hostel vor den Stadtmauern von Teheran zu suchen, dort zu schlafen und morgen mit dem Bus,der Taxe, oder der Bahn nach Teheran zu reisen. Da der Verkehr in der 18 Millionen (!!!) Metropole so crazy sein soll, kam ein Fahren, in die City, mit den Bikes nicht in Frage. Alle, denen wir vom Vorhaben erzählt haben, egal ob Einheimische, oder Reisende, haben uns von diesem Vorhaben abgeraten, denn schon die An-und Abreise hätte eine Unmenge an Zeit verschlungen. Ein weiterer Grund ist natürlich der Besuch vom russischen Präsidenten heute in Teheran…..ich weiß nicht, ob die Stadt zwei Promis verkraftet hätte 😉😂. Ergo sind wir noch einen Tag länger in der wunderschönen Stadt Esfahan geblieben…..das Problem, je länger wir hier bleiben, umso mehr zieht uns diese Stadt in ihren Bann. Sie ist grandios und so differenziert und unterschiedlich. Eine Tagesaufgabe bestand darin Geld zu wechseln. Wie soll ich mich ausdrücken, die Altpapier Sammlung in meiner Kindheit hatte so ziemlich die selben Herausforderungen. Früher sind wir mit nem Handwagen voller Altpapier zur Sammelstelle und haben dafür ein paar Groschen bekommen und hier ist es umgekehrt. Ich habe zwei Scheine abgegeben und dafür (ungelogen) eine Einkaufstüte voller Geld mitgenommen……ich bin Millionär 🙈 Aber ich brauch mir darauf nix einbilden, da man dies sehr schnell hier wird und genauso schnell wieder arm ist 🤷‍♂️ Zum Abschluss des Tages wurden wir von dem Hostel noch bekocht (die Mädels und Jungs sind einfach der Hammer.❤️❤️❤️) und nen 0.0 Mojito gab’s noch on top.
Eigentlich wollen wir morgen weiterfahren, aber nichts ist beständiger als die Veränderung 😂😂😂😂
Mal schauen, die Leute hier machen es einem aber auch nicht leicht.😂😂😂
#sarvhostel ❤️❤️❤️❤️❤️

20.07.2022
Start Gesamt km 9.835 / Tages km 478 / Ende Gesamt km 10.313

Heute früh haben wir es wahr gemacht. Es war schwer, hat uns Überwindung gekostet, aber wir haben es knallhart durchgezogen. Wir sind einfach auf die Motorräder gestiegen und losgefahren. Es ist wie Fahrrad fahren, man verlernt es nicht.😉 Ich muss aber zugeben, die Leute vom #sarvhostel sind mir in der kurzen Zeit wirklich ans Herz gewachsen. ❤️ Basti, den wir vor einigen Tagen kennenlernen durften hatte mir heute morgen noch das ein oder andere Video von Teheran geschickt…es war eine richtige Entscheidung da nicht mit den Bikes hin zu fahren. Heute haben wir bei sommerlichen Temperaturen die 10.000km Schallmauer der Gesamt km durchbrochen und sind aktuell auf halber Strecke nach Täbris. Neben dem Daumen hoch, Licht-und normaler Hupe hatten wir wieder ein Erlebnis, wo man denkt, he, eine Steigerung geht doch eigentlich gar nicht mehr. Aufgrund der frühsommerlichen Temperaturen entschlossen wir uns, öfters mal anzuhalten, um uns aufzuwärmen. Beim ersten Stop kam eine Familie auf uns zu und fragte höflich nach einem Foto und ob ihre kleine Prinzessin sich mal für ein Foto auf’s Bike setzen dürfte. Kein Ding, gerne doch. Beim zweiten Stop tranken wir ein Kaltgetränk (kalt von außen und kalt von innen ergibt warm) der Besitzer entschuldigte sich noch, dass seine Klima nicht funktionierte. Er bat uns ebenfalls um das obligatorische Foto und schenkte uns zum Abschied noch eine Honigmelone. Wir hatten die Helme schon aufgezogen, saßen auf den Bikes, da kam aus dem Restaurant der Ruf, dass wir doch noch was essen sollen und uns wurden zwei Teller mit Reis, Fleisch, Gemüse und Sosse ans Bike gebracht. Drive in aufm Mopped hatte ich bis dato auch noch nicht. Also Klamotten wieder aus, ab ins Restaurant und futtern. Es war absolut lecker. Als wir bezahlen wollten, wurde nur abgewunken. Diese Gastfreundschaft 😍 Wir tauschten unsere WhatsApp Nummern und fuhren los. Hier in der Unterkunft angekommen schrieb ich gleich nochmal ein Danke und bekam sinngemäß zur Antwort, dass muss so, ihr seid Reisende, da gehört es sich so. Wahnsinn. Mal schauen was uns morgen widerfährt.

21.07.2022
Start Gesamt km 10.313 / Tages km 441 / Ende Gesamt km 10.754

Heute sind wir zeitig gestartet und haben so die Kilometer Richtung Norden schnell abgerissen. Somit haben wir heute noch die Möglichkeit gehabt, uns Tabriz anzuschauen. Ursprünglich waren hierfür zwei Tage geplant, aber der morgige Freitag ist wie in Deutschland der Sonntag, ergo hat vieles geschlossen und der Tag hier wäre „Verschwendung“. Die Fahrt hierher, ähm nix Besonderes 😂 Diese Herzlichkeit und Höflichkeit….ich werde sie vermissen. Heute wurden wir während unserer Stops wieder belagert und ganze Familien haben probesitzen mit Foto gemacht. Dat schönste war ein Junge, vielleicht 12/13 Jahre. Er war vermutlich der Einzige aus der Familie, der ein bisschen Schulenglisch sprach. Schüchtern fragte er nach einem Foto von den Bikes und von uns. Wie immer, gerne. Papa und Schwester machten die Fotos. Ich sagte ihm, er könne sich auch drauf setzen….er schaute mich ungläubig an und stieß ein „realy ?“ aus. Er saß auf dem Bike und dieses Leuchten in seinen Augen. Als ich ihm noch zeigte, wie man startet und dann Gas gibt war es aus. Er war soetwas von glücklich. Sein Papa hat alles auf Video festgehalten. Nach den Sommerferien wird der Bub dieses Video bestimmt stolz präsentieren. Herrlich. Hier in Tabriz hat sich Kulturwin ein bissl austoben können 😉 Dann packte uns der Hunger und wir gingen auf die Jagd. Erlegt haben wir letztendlich in einem Restaurant eine Suppe als Vorspeise und dann Reis mit Kebab. Wie alles bisher hier, sehr lecker. Wir wollten, nachdem wir aufgegessen haben, bezahlen, da bekamen wir erstmal noch nen Tee, ich Depp, wie konnte ich den vergessen. Ausgeschlürft und neuen Bezahlversuch gestartet. Ich fragte wieviel mit dem internationalen Zeichen Daumen und Zeigfinger reiben, da zückte der Chef sein Handy und ließ übersetzen Ihr seid meine Gäste 🙈🤷‍♂️ unfassbar….wir einigten uns darauf, dass wir wenigstens die Getränke bezahlen. Morgen werden wir dieses Land verlassen und es wird ein grosser Batzen Wehmut und Demut mitfahren. Diese Menschen hier kann man nur lieben ❤️….. ممنون ایرانیان عزیز ❤️

22.07.2022
Start Gesamt km / Tages km / Ende Gesamt km 11.035

Welcome to Armenia. Diesen Spruch habe ich heute nur ein einziges Mal gehört. Beurteilt man ein Land nach seinen Zöllnern, so hat Armenien eine Menge Nachholbedarf. Das grandige dreinschauen der Grenzbeamten ist wahrscheinlich ein internationales Einstellungskriterium.
Wir sind heute Vormittag im Iran gestartet und Fahrwin hat dieses mal wieder eine der kleinere Strasse gewählt. Anfangs war es bei 28 Grad ein angenehmes fahren. Später wurde es wieder zunehmend wärmer und an der Grenze stand die Luft förmlich. Die Grenzanlage war relativ schmuddelig und die Dieselwolken der LKW waberten durch die warme Luft. War der iranische Beamte anfänglich noch reserviert, nahm er uns letztendlich an die Hand und erledigte die Formalitäten für uns. Auf der armenischen Seite ein ganz anderes Bild. War der erste Beamte noch freundlich, so machten die anderen dann doch auf grimmig. Dies setzte sich auch im Einkaufsladen nach der Grenze fort, als wir Getränke kauften. Sollte sich hier etwa ein kleiner Kulturschock abzeichnen? Wir lernten dort noch einen jungen Mann kennen, welcher hier mit seinem Fahrzeug Adventure Touren anbietet. Er lud uns ein bei ihm zu übernachten, aber da wir noch ein bissl Strecke machen wollten, lehnten wir dankend ab. Auf dem Weg zur Unterkunft sah ich plötzlich so grünes Zeug aus dem Boden sprießen und wenig später auch noch so bräunlich Stangen, die noch oben immer schmaler wurden und grünes Gelumpe dranhängen hatten. Später erzählte man mir, dass es sich hierbei um Gras und Bäume handeln solle.Diese Begriffe hatte ich schon mal gehört.
Die weitere Beschaffenheit der Strecke lies darauf schließen, dass Fahrwin langweilig wurde. Er wollte mit mir verstecken spielen. Die Schlaglöcher waren so gross, da konntest du dein Mopet drinnen abstellen, ohne dass du es von außen hättest sehen können.
Naja, schauen wir mal, was uns morgen so ereilt.

23.07.2022
Gesamt km 11.035

Ja, wir sind wieder mal unplanmäßig an einem Ort verblieben.
Der Grund hierfür, wie immer natürlich die Frauen 😂
Nein Quatsch…..in unserer Unterkunft wohnen ebenfalls zwei Mädels aus St.Petersburg. Als ich ihnen gestern Abend erzählte, dass wir heute gleich weiterreisen wollen, gaben sie zu bedenken, dass es in Tatev eine Menge zu entdecken gäbe. Unter anderem die längste NonStop Seilbahn der Welt mit einem Guinness Buch Zertifikat. Mich hatten sie schon mal überzeugt. Nun hieß es nur noch Fahrwin ebenfalls zum Verbleiben zu überreden. Ein Unterfangen, welches ohne Einsatz von Sabotage Tricks nicht so einfach erschien. Dann kam mir der Bitzgedanke. Ich holte mir Wanderwin mit ins Boot. Die Überzeugung ging einfacher als befürchtet. Unsere Wirtin besorgte uns einen lokalen Guide, der uns für einen schmalen Taler mit seinem Auto beförderte. Als erstes besuchten wir ein scheinbar verlassenes Kloster, welches schon den Lost Place Charakter ausströmte. Sehr mystisch und doch faszinierend. Ich betrat das Innere des Gebäudes und hielt inne, um es auf mich wirken zu lassen. Plötzlich entdeckte ich im Dunkeln einen Priester, welcher betete. Ich fragte ihn, ob meine Anwesenheit für ihn okay sei, was er bejahte. Er reichte mir einen Zettel, worauf auf englisch ein Teil seiner Lebensgeschichte stand. So erfuhr ich dass er seit 8 Jahren unter kargen Umständen im Kloster lebt und wohnt.
Im Anschluss fuhr uns unser Guide zur besagten Seilbahn. Die Fahrt mit dieser und somit der Ausblick 😍
Wieder unten angekommen stiefelte wir zu einer nahegelegenen Kirche. Der Baustil dieser Gebäude…einfach interessant und schön .
Nach dem leckeren Abendessen ließen wir dann den Abend auf der Terrasse ausklingen. Morgen satteln wir wieder auf und weiter geht es.

24.07.2022
Start Gesamt km 11.035 / Tages km 287 / Ende Gesamt km 11.322

Leute, nur mal so nebenbei erwähnt….heute ist ein ganz besonderer Tag. In genau 5 Monaten ist Weihnachten 🎅😁

Heute sind wir von Tatev über kleine, ähm wie soll ich das nennen, teilweise asphaltierte Schlaglöcher nach Garni gefahren. Die Strassen hier, zumindest ein Großteil davon spotten jeder Beschreibung. Man ist so damit beschäftigt, mit dem Vorderrad den verbliebenen Asphalt zu treffen, dass man für die Natur kaum einen Blick hat. Bin mal gespannt, ob das die kommenden Tage noch besser wird .
In der ersten Kleinstadt, welche wir durchfahren haben, standen Kinder am Strassenrand, bewaffnet mit Eimern voller Wasser und jedes Fahrzeug, also auch wir, bekamen eine Dusche. Ich dachte nur, ham die nen Knall. Glücklicherweise waren um die 30 Grad und so trockneten wir relativ schnell. Mein Groll war einigermaßen verflogen, dass nächste Dorf näherte sich und siehe da….Ein Kind mit ner Spritzpistole und Feuer frei 🤷‍♂️ Die Armenier werden mir immer suspekter. Auch in den folgenden Ortschaften ähnliche Bilder, mal gewannen die Kids, mal wir.
Hier im Hotel angekommen lernten wir ein junges russisches Pärchen kennen, welche jetzt in Jeriwan leben. Sie klärten uns auf, dass heute das Fest Wardarwar ist…..und genau das wird dabei gemacht, man bespritzt die Leute mit Wasser. Wieder was gelernt.
Die nächsten Tage erkunden wir die Umgebung, wobei das hiesige Hotel immer wieder der Ausgangspunkt sein wird.
Schaun mer mal, ob ich ein besseres Bild von diesem Land bekomme.

25.07.2022
Gesamt km 11.322

Ähm kleiner Hinweis….in fünf Monaten um diese Zeit ….. dicker Bauch….. faul auf der Couch liegen….ach ihr wisst schon …. the day after hohoho 🎅 😂😂😂😂

Nachdem wir uns heute morgen jeder eine Sim Karte besorgt haben, konnte ich auch außerhalb der Hotelmauern am Weltgeschehen mitwirken…..tausend und Mails checken und die Welt retten, naja das Übliche halt😉
Als erstes sind Wanderwin,Kulturwin und ich leichten Fusses zum Tempel von Garni gelaufen….nein das ist nicht die Toilette einer bekannten Hotelkette in Europa, dass ist hier in dem Ort Garni eine Sehenswürdigkeiten. Mit Bravour bewältigte ich die knapp 700 Meter. Am Kassenhäuschen angekommen taten die Armenier wiedermal alles dafür, dass ich mich hier nicht angekommen fühle. Zahlt der Einheimische für den Eintritt 750 Dram, so muss der westliche Europäer 1.500 Dram bezahlen. Ja, für uns mit umgerechnet ca.3,50 Euro nicht viel Geld, dennoch hätte man dies charmanter machen können. Tschuldigung, ich bin wohl nach wie vor von der Gastfreundschaft der Türkei und Iran verwöhnt.
Im Anschluss besuchten wir noch das Kloster Geghard, welches sich ca.10km entfernt von unserem Hotel befindet. Mit den Bikes wollten wir nicht hochfahren und einen öffentlichen Bus dahin haben wir nicht gefunden. Wanderwin freute sich schon ein Loch in den Bauch aber ich bin ja, wenn es um körperliche Erleichterung im täglichen Leben geht, ein 🦊. Gestern Abend hat Dima mir hier den Tip mit Yandex Taxi gegeben. Eine App, die mir aus Moskau schon bekannt war und die einfach nur praktisch ist. Du gibst Start und Ziel deiner Reise ein, suchst dir die Fahrzeugklasse heraus und es erscheint der zu bezahlende Betrag plus Kennzeichen des Fahrzeuges, welches dich abholt. Der Fahrer kennt dein Ziel und es gibt keine Verständigungsprobleme. Genial einfach 🤷‍♂️ Also Taxi geholt und zum Kloster gefahren und zurück identisch.
Wie immer haben uns die Bauwerke und die Landschaft immens beeindruckt. Von dieser Sichtweise ist Armenien wunderschön.
Zum Abschluss des Abends haben wir noch lecker in einem versteckten Restaurant zu Abend gegessen.
Morgen fahren wir dann mit nem Taxi nach Yerevan. Ich freu mich.

26.07.2022
Gesamt km 11.322

Wie angedroht, sind wir heute nach Yerevan chauffiert worden. In der Hauptstadt Armeniens angekommen, haben wir uns erstmal nen Überblick verschafft, was man alles gesehen haben sollte. Diese Stadt ist eine quirlige, lebendige Stadt der Gegensätze. Was ich hier an Luxusfahrzeugen gesehen habe und gleichzeitig Menschen denen es offensichtlich nicht so gut geht…..eine Schere die weit auseinander geht. Da ich bekanntlich gerne Ressourcen spare, angefangen von körperlichen und letztendlich auch materiellen (Schuhwerk), haben wir innerhalb der Stadt auch öfters die gestern beschriebene App genutzt….wie gesagt einfach genial. Yerevan selbst, kann in seinem Baustil, die sowjetische Vergangenheit nicht leugnen. Allerdings gibt es ebenso viele schöne alte Gebäude
Auch hier sind die Menschen eher reserviert. Die Herzlichkeit der vergangenen Wochen fehlt mir zugegebenermaßen. Jetzt sitzen wir bei den „singenden Fontänen“ hier startet jeden Abend gegen 9 ein Wasserspiel. Mal schauen, ich bin gespannt. Danach geht es wieder ne gute Stunde mitm Taxi zurück ins Hotel. Morgen schwingen wir uns dann wieder auf die Motorräder und fahren Richtung Norden.

27.07.2022
Start Gesamt km 11.322 / Tages km 95 / Ende Gesamt km 11.417

Nicht das ihr denkt, wir haben keine Lust mehr zu fahren. Es hat psychologische Gründe, warum wir so auf die Bremse treten. Wir möchten einfach nicht, dass ihr ein schlechtes Gewissen gegenüber unserer ❤Angelegenheit bekommt, weil die Schere zu groß wird 😉😁. Wobei ich muss gestehen, unsere Begeisterung ist riesig ob der Summe die bisher zusammengekommen ist. Seid euch sicher, jeder Eurocent wird bei den Mädels und Jungs von #BikerzeigenHerzfürKinder ankommen und dort in das Projekt gesteckt👍👍👍👍
https://www.betterplace.me/mit-dem-motorrad-reisen-und-helfen

Kurzer Nachtrag zu gestern. Bekanntlich waren wir in Yerevan und wollten uns die Wasserspiele anschauen, welche (ausser Montag) täglich gegen 21 stattfinden…Normalerweise…gestern war Dienstag, ergo Wasser Marsch. Halt ,stop unter den Zuschauern ist mindestens ein Deutscher, der es nicht verdient hat, sich das anzuschauen, also….(Stille Treppe ging nicht) Wasserspiele fallen aus. Mir wollte man einreden, dass ein Wasserrohrbruch Grund für den Ausfall sei, aber ich habe sie durchschaut 😀

Heute sind Erwin und ich getrennte Wege gefahren. Der Grund….Klein Greta hat mir heute Nacht ins Gewissen geredet und gesagt, ich solle sparsam mit den Ressourcen umgehen. Endurowin hatte hingegen die Eingebung, nach neuen Rohstoffvorkommen zu suchen, welche sich logischerweise abseits der Strassen befinden.

Auf der Fahrt hierher hielt ich für eine kurze Pause an. Der erste PKW Fahrer hupte und winkte, der zweite fuhr an mir vorbei, bremste, legte den Rückwärtsgang ein und fragte, ob ich Hilfe benötige. Ich lehnte danken ab und schaute danach auf Navi, ja ich war tatsächlich noch in Armenien 👍

Gegen 18 Uhr trudelte Endurowin dann auch ein und wir wurden von drei Generationen Frauen bekocht….frisch und lecker. Die hiesigen Wirtsleute ebenfalls zuvorkommend und höflich. Sollte sich hier etwas ändern🤔 ich werde beobachten und berichten.

28.07.2022
Gesamt km 11.417

Ich hab so das Gefühl, wenn wir wieder in Deutschland sind, werden wir für den Umweltpreis vorgeschlagen. Wir entwickeln uns langsam zu Greta Jüngern, haben wir doch für die 100km hin und zurück nach Dilidschan ein Gemeindschaftstaxi genommen, welches Kulturwin,Wanderwin,ich und letztendlich der Taxifahrer gemeinsam nutzten. Mal schauen, ob ich für mein ökologisches Gewissen jemanden finde, den ich morgen hinten drauf mitnehmen kann🙈.
Wie gesagt, wir waren in Dilidschan, einer Stadt, welche ihre Glanzzeit vermutlich zur sozialistischen Hochzeit in den siebziger Jahren hatte. Wenn man die Stadt nicht gesehen hat, ist es nicht ganz so schlimm. Auf dem Rückweg haben wir nen Stop bei der Sewanawank Kapelle gemacht. Ein touristischer Hotspot, aber die Aussicht entschädigt für die Klimbimläden.
Nach einem kurzen Aufenthalt am Sevansee, sind wir wieder zurück zur Unterkunft, wo wir wieder aufs leckerste verköstigt wurden
#Sunny Tronix, da lag sie wieder…..die grüne „ich hab keine Ahnung was du bist“ Sunny nannte sie „Schmerzschote“ . Was soll ich sagen soooo abwegig ist die Bezeichnung nicht. Hab mir ein etwas größeres Stück abgeschnitten und zu mir genommen. ÄÄÄHHHMMM ein Dampfkessel unter vollem Druck wäre ein Sch… gegen mich gewesen. Ich konnte mit einem mal bis zur kleinen Fußzehe durchatmen, alle Wasserreserven meines Körpers verließen diesen fluchtartig durch sämtliche Poren und weder bei mir noch bei Lachwin blieb ein Auge trocken. Lachwin hätte beinahe bereut keine Tenna Lady zu tragen 😂
Morgen machen wir uns dann auf in Richtung Georgien….ich bin auf die Menschen gespannt.

29.07.2022
Start Gesamt km 11.417 / Tages km 333 / Ende Gesamt km 11.750

Heute Vormittag haben wir uns nach einem leckeren Frühstück von unseren Gastgebern verabschiedet. Das Tagesziel,Land Nummer 18 auf unserm Trip zu erobern. Dieses Land sollte Georgien sein. Nachdem der Himmel anfänglich ziemlich trübe aussah, kam Klärchen dann doch raus 🌞 Hätte mich auch stark gewundert wenn es anders gewesen wäre, war doch bei den letzten Grenzübertritten immer Gewichtsverlustwetter angesagt. An der Grenze angekommen, gaben die armenischen Beamten sich sichtlich Mühe nicht zu lächeln und ich hatte das Gefühl, sie haben meine Beiträge gelesen und wollten mich schnell loswerden 🤣 Ich muss gestehen, ging mir ähnlich. Auf der georgischen Seite ein komplett anderes Bild. Ein freundlicher Beamter, mit einem Lächeln im Gesicht, fragte höflich nach meinem Pass und den Papieren vom Bike. Als er alles in den Computer eingeklimmpert hat, wünschte er mir eine angenehme Reise und gab mir noch den Hinweis, dass ich für das Motorrad noch eine Versicherung abschließen muss. Als ich ihm zu verstehen gab, dass ich das schon erledigt habe, lächelte er und war begeistert…..Welcome to Georgia sagte er noch und ich konnte fahren. Die komplette Grenzpassage hatte keine 15 Minuten gedauert. Die einfachste bisher, außerhalb Europas. 👍👍
Im nächsten Ort besorgten wir uns jeweils eine Sim Karte und trotz dessen der Verkäufer Armene war…..er war freundlich…die ersten fetten Pluspunkte hat Georgien schon mal gesammelt. Der Verkehr hier ist meines Erachtens dichter, aber die anderen Verkehrsteilnehmer machten uns Platz und ließen uns problemlos überholen. Im Hotel angekommen machten wir uns frisch und kurze Zeit später gab es wieder leckeres Essen. Hier der Gastgeber ist auch ein findiges Kerlchen, zuerst zeigte er das reservierte Zimmer im Untergeschoss um uns dann ein Upgrade mit fantastischer Aussicht zu präsentieren. Da wir hier auch wieder zwei Nächte bleiben, konnten wir nicht nein sagen 😂
Das Abendessen wurde an einer langen Tafel serviert, so dass letztendlich Deutsche, Letten, Russen, Kasachen und Georgier an einem Tisch saßen und irgendwie jeder mit jedem quatschte. Genial.

30.07.2022
Gesamt km 11.750

Wiedermal ein Samstag, welcher uns mit einem wunderschön blauen Himmel und strahlendem Sonnenschein begrüßt. Ich sinniere gerade, dass letzte mal Regen hatten wir in Sarajevo, sprich vor knapp 7 Wochen. Wat soll ich sagen…wenn Engel 😇 reisen 😂
Heute war, dem Wetter gebührend gehuldigt, ein Gammel(fleisch)tag. Wir sind am Nachmittag durchs kleine Städtchen geschlendert und haben auch hier feststellen müssen, dass die Pandemie viel kaputt gemacht hat. Eigentlich war geplant, dass Erwin heute aufbricht in Richtung Albano Pass (https://www.touren-wegweiser.de/Georgien/Georgien-7.html), ich im Hotel chille,bzw. die Gegend erkunde und morgen nach Tiflis weiterfahren, wo ich mich, morgen Abend, mit Erwin wieder getroffen hätte,um Montag den Service an den Motorrädern zu erledigen. Scheinbar ist hier die Zeitrechnung eine andere, viele Geschäfte haben hier Sonntag und Montag geschlossen…..so auch die Werkstatt unseres Vertrauens. Ergo waren wir gezwungen, einen Tag einzuschieben. Einige werden sich fragen, warum ich nicht mit zum Pass fahre, 🤔 lasst mich mal überlegen….wenn ich da einmal hoch und dann wieder runter fahre, sind so tiefe Furchen in der unbefesigten Strasse, dass die Bevölkerung den restlichen Sommer von der Außenwelt abgeschnitten ist. Nicht zu verachten die Ressourcenverschwendung (ich hab den Umweltpreis fest im Blick). Man kann aber einfach sagen, ich traue mir diesen Pass nicht zu, dass wäre aber zu lapidar und würde mein heldenhaftes Erscheinungsbild in der Öffentlichkeit beeinträchtigen 😂 Umweltschutz und Nächstenliebe kommt einfach besser an 🤷‍♂️.Also einigen wir uns auf die politisch korrekte Begründung.
Aktuell sitzen wir auf der Terasse und genießen einfach die Ruhe, in der Ferne sind die Lichter einer Stadt zu sehen und die Grillen geben ihr kostenloses Konzert. Wobei eine wohl neu im Orchester ist, da sie den Ton noch nicht richtig trifft…..kommt bestimmt aus Armenien.
Morgen, wie gesagt …….schauen wir mal, was der Tag bringt 😂😂😂

31.07.2022
Start Gesamt km 11.750 / Tages km 45 / Ende Gesamt km 11.795

Heute früh hat sich Endurowin auf den Weg zu Albano und Romina gemacht und ich fauler Mensch hab mich umgedreht und weiter geschnarcht. In den Vormittagsstunden habe ich mich dann doch aufgerafft und überlegt, was ich mit den verbleibenden Minuten des Tages anfange. Zu Fuß in die Stadt, ohne Wanderwin 🤔 mitm Bike ne kleine Spaßrunde, ohne Fahrwin 🤔 Sven allein in der Fremde…könnte ein neuer Film werden wir 😂 Ich hörte auf meinen Körper, welcher mir zu verstehen gab, wenn schon schwitzen, dann bitteschön ohne körperliche Anstrengungen, also ab aufs Bike….einfach der Nase nach ohne Navi. Hier aus dem Städtchen raus über kleine Strassen durch noch kleinere Dörfer. Mit einem mal waren sie wieder gesichtet….die freundlich winkenden Menschen, das anerkennende Nicken der jungen Männer, ach wie hab ich es vermisst 👍
Ich fuhr so die Strasse entlang und plötzlich zog das Motorrad ohne mein dazutuen stark nach links, ich dachte schon Himmel was ist jetzt kaputt gegangen, da sah ich schon den Grund. Suzl wollte endlich mal wieder gewaschen werden und steuerte ohne mein Einfluss geradewegs in die freie Waschbox. Nennt man wohl autonomes fahren 🤷‍♂️ Hat sie sich aber auch verdient. Nachdem der grobe Staub und Schmutz runter war, blinzelte sie mir zu und es konnte weitergehen. Ich fuhr irgendeine schmale Strasse bergauf, aus dem Asphalt wurden Schlaglöcher und kurz darauf nur noch Geröll und Plötzlich stand ich auf ner Alm mit lauter Kühen und ich Ochse mittendrin. Statt Heidi kam ein Georgier und fragte mich höflich, ob er helfen könnte. Ich gab ihm zu verstehen, dass ich ne kurze Pause mache.Er lächelte und verschwand so schnell wie er auftauchte. Ich zog weiter und im Dorf an einem Magazin hielt ich an, um für meinen körperlichen Flüssigkeitstank Nachschub zu besorgen. Die Betreiber, eine alte Dame und ein noch älterer Herr schauten mich an, wie jemanden vom anderen Stern😁 Ich kaufte zwei Limo, bezahlte und ging wieder zum Motorrad. Opi folgte mir und wir unterhielten uns mit Händen und Füßen. Zum Abschied sagte ich Ciao Papa, er drückte meine Hand.Im Rückspiegel sah ich ihn noch winken.

01.08.2022
Start Gesamt km 11.795 / Tages km 196 / Ende Gesamt km 11.989

Meine erste Nacht alleine, seit über sieben Wochen. Ohne das sonore Scharchen von Schlafwin, ist es mir sehr schwer gefallen einzuschlafen. Beinahe hätte ich im www nach einer Schnarch App gesucht.
Heute morgen habe ich von Georgi, dem Besitzer vom Guesthouse, meine neuen Schuhe fürs Bike bekommen. Diese habe ich von unterwegs geordert und hier her bringen lassen. Hätte ich gewusst, wie langlebig die jetzigen Reifen sind, wäre der Reifenwechsel wohl später, oder gar nicht auf dem Programm gestanden. Sicherlich ist das gute Reifenbild dem extrem glatten Belag im Iran geschuldet.
Nachdem die Reifen ordentlich verzurrt waren, habe ich in Calimoto (einer Navi App für Motorradfahrer) extra kurvig eingeben und statt knapp 100km nach Tiflis wurden es fast 200km. Diese 200km gingen vorbei schier endlosen Rebstöcken. Georgien Land des Weines. Bei einer kleinen Pause bot mir dann auch ein fliegender Händler Wein und Tschatscha (einen selbstgemachten Schnaps) an. Das wäre was geworden, hätte ich da zugesagt 😂🤪. Die Weiterfahrt hätte für mich wohl mit einer vierspurigen Strasse weitergeführt, wobei alle anderen nur zwei Spuren reel wahrgenommen hätten😄.
Die Strassen sind hier sehr gut ausgebaut, man muss nur immer mit Nutztieren rechnen, welche irgendwo am Strassenrand grasen oder sich hinter einer Kurve zu einem Straßenseitenwechsel animiert fühlen.
Morgen vormittag geben wir die Bikes zu einem Service ab und schauen uns die Hauptstadt an.

02.08.2022
Gesamt km 11.989

Heute Vormittag haben wir unsere Bikes zum Service und neu besohlen abgegeben. Die Annahme erfolgte problemlos und der Junge macht nen echt taffen Eindruck. Vor zwei Monaten wagte er den Schritt in die Selbstständigkeit und ich bin mir sicher, er macht seinen Weg. In seiner Vita hat er schon einige Stationen stehen, die zeigen, dass er seinen Beruf lebt. Wir vereinbarten die Abholung für morgen 10 Uhr und ich bin mir sicher, dass er gute Arbeit geleistet hat.
Zurück im Hotel zogen wir uns um und machten uns, mit Hilfe von vier Rädern, auf zur Erkundungstour in die Hauptstadt. Glücklicherweise kam eine Taxe mit Hybrid und fuhr uns rein elektrisch in die Stadt….somit habe ich meinen Fauxpas von gestern mit den Mehrkilometern fast wet gemacht und ich bin wieder auf Kurs Richtung Umweltpreis 😀
Tiflis ist eine wunderschöne Stadt. Trotz dessen wir den ganzen Tag hier unterwegs waren, schätze ich, dass wir maximal 10 Prozent gesehen haben. Am Abend lag uns Tiflis zu Füßen und der Anblick des Lichtermeeres ist sehr beeindruckend.
Was mir heute noch aufgefallen ist, viele Autofahrer (so auch unser Taxifahrer) bekreuzigen sich beim Passieren einer Kirche…ist mir so in Deutschland noch nicht aufgefallen.
In dem festen Glaube, morgen unsere Bikes wieder in Empfang nehmen zu können, werden wir uns auf den Weg zum Geburtsort einer weltpolitische gesehen, wichtigen, wenn auch umstrittenen, Person machen. Wer das war, ihr werdet es lesen😀👋👍

03.08.2022
Start Gesamt km 11.989 / Tages km 100 / Ende Gesamt km 12.089

Achtung dieser Text enthält versteckte Werbebotschaften. (fürs Finanzamt…..ich bekomme für das Produktplacement keinerlei Vergütung 🤣😂)
Pünktlich zum vereinbarten Termin standen wir bei #General Motocycle Tiblisi auf der Matte,um die Bikes abzuholen. Mit meiner ist der Chef noch schnell eine Proberunde gefahren und wie zu erwarten war sein Urteil bei Wiederkehr „alles in Ordnung“ Zur Endurowins Überraschung war sein Bike sogar gewaschen, gekämmt und geföhnt. Mein persönliches Urteil 👍Top Laden, definitiv weiter zu empfehlen. Also ab auf die Bikes und zurück zum Hotel zum aufrödeln. Nun auch hier der Abschied. Vlasi und seine Frau Nato sind die perfekten Gastgeber….in ihrem Heim #HotelBigHouse in Tiflis ist es richtig schön. Wer nach Tiflis kommt, es ist wirklich empfehlenswert und die Freundlichkeit….in dem Land mit A hatte ich sie vermisst. Der Enkel der beiden, Alexander, half uns bei der Verständigung, wenn das russisch nicht mehr ausreichte. Mit seinen jungen Jahren übersetzte er für Oma und Opa ins englische….ein prima Junge 👍
Wir machten uns auf den Weg ins nahegelegenen Gori …. der Geburtsstadt von Joseph Stalin
Hier besuchten wir das Museum und das auf dem Gelände befindliche Geburtshaus.
Auf dem Weg hierher ist mir ein persönliches Unheil geschehen. Ich habe wohl mein rotes Halstuch verloren. 😭😭😭 Jede(r) der mich aufm Bike kennt, kennt mein Halstuch. Die letzten 15 Jahre mein treuer Begleiter. In Tiflis hatte ich es noch um den Hals, hier finde ich es jetzt leider nicht mehr…..sehr,sehr schade drum 😔
Morgen geht es dann zum schwarzen Meer. Mal sehen, ob ich die große Zehe reinstecke.

04.08.2022
Start Gesamt km 12.089 / Tages km 270 / Ende Gesamt km 12.359

Wie gestern schon angedeutet, war heute Badetag angesagt. Wir sind am schwarzen Meer. Warum es so heißt ? Hmmm mit Schwarzen hat es nüscht zu tun, hab ich keine gesehen, mit Schwarzarbeit vermutlich auch nicht, hab keinen arbeiten sehen. Vermutlich hängt es mit der Farbe des Strands zusammen.
Draußen ist gerade schon wieder Feuerwerk….in jeder Stadt in Georgien, in der wir bisher waren, ist Abends Feuerwerk. Ich muss dran denken, den Bürgermeistern für die kommende Städte zu sagen, dass das mir zu Ehren nicht notwendig ist, da ich ja schließlich aufm grünen Punkt bei Heimkehr spekuliere.
Was soll ich sagen, ich hab heute schon wieder was verloren 🙈
Nein, nicht meine Unschuld, viel schlimmer…..ich hab den ganzen Tag geschwitzt….ich fürchte dat ein oder andere Gramm ist verloren gegangen. Jetzt bin ich mal gespannt, was @AndyOscar daraufhin heute für einen Aufruf startet 😂. Morgen setzen wir uns auf die Bikes und fahren in Gefilde, wo es angeblich kühler sein soll…..ich lass mich überraschen 😂😂😂

05.08.2022
Start Gesamt km 12.359 / Tages km 175 / Ende Gesamt km 12.534

Heute Vormittag sind wir in Richtung Berge gestartet und Meteorologewin hat mir versprochen, dass die Temperaturen erträglicher werden. Gestern Abend haben wir, nach dem Waschen Wäsche aufgehängt und durch die hohe Luftfeuchtigkeit war sie heute morgen feuchter wie ursprünglich. 🙈
Wetterwin sollte Recht behalten, mit 31 Grad war es in den Bergen schon fast winterlich 🥶 In Mestia angekommen suchten wir uns eine Nahrungsaufnahmestation und aßen zu Mittag. Nach dem Essen wollte Erwin unbedingt noch nach Uschguli fahren. Leider konnte ich die teilweise unbefesigte Strasse nicht mitfahren, da mein Hauptaugenmerk der Svenja Schulz Orden ist 🤣 Also Erwin wech und ich treffe @Lika vom @Ensemble Mega Georgia.Sie lädt mich ein, am Abend an einer Veranstaltung teilzunehmen, in der typische georgische Volkstänze dargeboten werde. Die jungen Leute haben meinen vollen Respekt . Es war ein unwahrscheinlich lustiger Abend. Danke #Lika.
Zuvor zogen nachmittags dunkle Wolken auf und schließlich begann es zu regnen. Nach knapp 8 Wochen Sonne ein schönes Erlebnis und Wetterwin sollte Recht behalten…..schnuckelige 15 Grad 🤣 Morgen geht es Richtung Süd Westen……mal schauen was uns erwartet.

05.08.2022
Start Gesamt km 12.359 / Tages km 175 / Ende Gesamt km 12.534

Heute Vormittag sind wir in Richtung Berge gestartet und Meteorologewin hat mir versprochen, dass die Temperaturen erträglicher werden. Gestern Abend haben wir, nach dem Waschen Wäsche aufgehängt und durch die hohe Luftfeuchtigkeit war sie heute morgen feuchter wie ursprünglich. 🙈
Wetterwin sollte Recht behalten, mit 31 Grad war es in den Bergen schon fast winterlich 🥶 In Mestia angekommen suchten wir uns eine Nahrungsaufnahmestation und aßen zu Mittag. Nach dem Essen wollte Erwin unbedingt noch nach Uschguli fahren. Leider konnte ich die teilweise unbefesigte Strasse nicht mitfahren, da mein Hauptaugenmerk der Svenja Schulz Orden ist 🤣 Also Erwin wech und ich treffe @Lika vom @Ensemble Mega Georgia.Sie lädt mich ein, am Abend an einer Veranstaltung teilzunehmen, in der typische georgische Volkstänze dargeboten werde. Die jungen Leute haben meinen vollen Respekt . Es war ein unwahrscheinlich lustiger Abend. Danke #Lika.
Zuvor zogen nachmittags dunkle Wolken auf und schließlich begann es zu regnen. Nach knapp 8 Wochen Sonne ein schönes Erlebnis und Wetterwin sollte Recht behalten…..schnuckelige 15 Grad 🤣 Morgen geht es Richtung Süd Westen……mal schauen was uns erwartet.

06.08.2022
Start Gesamt km 12.534 / Tages km 261 / Ende Gesamt km 12.795

Leute heute in 4 Monaten ist ein wichtiges Datum….da müssen die Stiefel geputzt vor der Tür stehen……Nikolausi 😉
Wieder liegt ein Tag hinter uns und die Kilometer bis nach Hause nehmen stetig ab. Langsam macht sich Melancholie breit, bisher war es ein einmaliges Erlebnis mit wahnsinnig vielen schönen Eindrücken.
Bevor wir heute gestartet sind, sind wir auf den Berg gekraxelt. Frühsport sozusagen. Der Aufstieg war schon sehr anstrengend, immerhin waren es knapp 2km bis zum Sessellift und auf halber Strecke musste wir dann umsteigen in eine Seilbahn. Wenn man bedenkt, dass ganze rückzu identisch, könnt ihr euch vielleicht ausmalen, was ich zum fühen Morgen gegen 10 Uhr schon geleistet habe. Da die gewählten Verkehrsmittel rein elektrisch waren und nur sauberer Strom aus der hiesigen Steckdose kommt, war ich tiefenentspannt 🤷‍♂️
Die Fahrt hierher ans schwarze Meer war dann relativ schnell abgerissen. Ein Highlight unterwegs war dann noch mein Domteurwin, welcher es vermochte, hochgradig gefährliche Kampfhunde zu bändigen und zu dressieren. Ein Wahnsinnskerl und sooooo mutig. Chapeau. Hier in der Unterkunft angekommen, lernten wir ein Pärchen aus Dresden kennen. Die beiden radeln durch Georgien, dafür meinen Respekt, aber Johannes hat sogar noch einen Anhänger am Fahrrad und chauffiert seine beiden Kinder. Wow.
Morgen werden wir Georgien verlassen. Ich bin von Land und Leute begeistert. Es war schön hier gewesen zu sein.

07.08.2022
Start Gesamt km 12.795 / Tage km 581 Ende Gesamt km 13.376

Nachtrag zu gestern 06.08.
Hatte ich eigentlich erwähnt, dass gestern in 4 Monaten einer aus’m Schornstein gekrabbelt kommt 🤔😂
Und noch eine kleine Kuriosität, seit gestern ist das Halstuch von Erwin verschwunden und nein, ich hab damit nüscht zu tun

Heute sind wir zeitig in Richtung Grenze aufgebrochen und so hieß es dann მშვიდობით საქართველო und Türkiye’ye Hoşgeldiniz…..Auf Wiedersehen Georgien und Herzlich willkommen in der Türkei.
Die Grenzabfertigug auf georgischer Seite verlief genauso unproblematisch,wie dazumal bei der Einreise. Aber auch auf der türkischen Seite war man stets bemüht.
Für die reine Grenzabfertigug, ohne die Wartezeiten durch hohes Aufkommen haben wir ca. 30 Minuten benötigt. Alles in allen standen wir knapp 3 Stunden in der Grenzanlage. Auf der türkischen Seite angekommen, sind wir entlang des schwarzen Meeres gefahren. Insgesamt haben wir knapp 580 Kilometer mehr auf der Uhr. Da wir bis auf des betanken von uns bzw. unserer Maschinen nicht angehalten haben, kann ich nix über Land und Leute schreiben. Ausser, im Gegensatz zum Süden, kostet im Noden der Tee überall Geld und 😂 Mal schauen, wie es morgen wird. Da mir jetzt die Augen zufallen, werd ich mir eine Mütze Schlaf genehmigen. In diesem Sinne, guts Nächtle gewünscht 👋👋

08.08.2022
Start Gesamt km 13.376 / Tages km 490 / Ende Gesamt km 13.866

Mit großen Schritten geht es, entlang des schwarzen Meeres, westwärts in Richtung Europa. So sind auch heute wieder knapp 500km auf der Tachouhr zu verzeichnen.
Anfangs sind Fahrwin und ich noch zusammen gereist. Irgendwie hab ich irgendwann dann aber den Anschluss verloren und nen Abzweig verpasst. Jedenfalls war Fahrwin wech und ich stand vor den Toren eines Flughafens ca.100 Meter von der Rollbahn entfernt. Da sich aber kein passender Gegner für ein Viertelmeilerennen fand, beschloss ich wieder umzudrehen. Also weitergefahren, aber es wurde nicht besser. Jetzt befand ich mich auf einer Strasse, welche sich durch ein vermeintliches Festival Gelände schlängelte. Den umherlaufenden, oder besser kriechenden Zombies nach zu urteilen, muss es ein super Wochenende gewesen sein 😂
Bevor wir heute früh gestartet sind, habe ich mir extra mein Menschenfreundlichkeitsprüfgerät bereitgelegt. Es besteht aus einem Arm und einer Hand. Fahre ich an Menschen vorbei, grüsse ich diese, in dem ich den Arm hebe und dabei die Hand hin und her bewege (na, wer hat es gerade probiert😂). Wird der Gruß erwidert=Mensch ist freundlich. Die Steigerung…mein Gegenüber hat selbiges Gerät und setzt es schneller ein=sehr freundlicher Mensch. Auf der heutigen Reise über Klein und Kleinststrassen begegnete ich einer Menge freundlicher Menschen, aber auch sehr freundlichen. Neben Ziege-und Schafhirten, sowie Cowboys sah ich heute das erste Mal im wahren Leben einen Gänsehirt.
Viele Kilometer heißt natürlich auch tanken…und da war sie 😍 ….die Einladung zum Tee, ich hab mich gefreut. Nach gut 2 Stunden Fahrt hatte ich dann auch Durst und was geschah, wieder eine Einladung zum Tee, läuft bei mir.Nach nem kurzen Plausch ging es weiter. Unterwegs passierte ich dann noch Streckenabschnitte mit losem, tiefen Schotter und wäre Endurowin vor mir gewesen, hätte ich wie ein Rohrspatz auf ihn geschimpft.Ich bin heile durchgekommen und war stolz 😂 Aufm Handy kann jeder von uns beiden sehen, wo der andere sich gerade befindet…Fahrwin war gut 1,5 Stunden vor mir. Hier hat er eine Pension gefunden und wir sind wieder vereint.

09.08.2022
Start Gesamt km 13.866 / Tages km 613 / Ende Gesamt km 14.479

Heute gibt es mal wieder leider nicht viel zu berichten. Der Grund hierfür ist, dass wir den einen Teil des Tages damit beschäftigt waren Postämter zu suchen (dazu gleich mehr) und den anderen Teil haben wir uns auf der langweiligen Autobahn herumgetrieben.
Autobahnen sind in der Türkei Mautpflichtig. Unsere ursprüngliche Information war, dass man sich eine Art Maut Aufkleber kaufen muss. Dieser ist mit einem Guthaben Summe x bestückt und unterfährt man eine Mautbrücke, wird das Guthaben entsprechend reduziert. Diese Aufkleber gibt es hier bei der Post.
Erste Postfiliale angefahren, ja Aufkleber haben sie, aber leider keine Kategorie 6 für Motorräder. Nächste Filiale….zu klein,die führen so etwas nicht. Das Spiel wiederholt e sich noch 2 mal. Genau das richtige für Ungeduldwin 😂 Die letzte Postdame verwies uns an eine Bank….erwartungsvoll durchquerten wir wieder die Stadt und siehe da, auch in der Bank gab es nüscht. Wir beschlossen Richtung Autobahn zu fahren, mal sehen was passiert. Auf dem Weg dahin, an einer Tanke stand ein PKW mit auffälliger blau roter LED Dachkonstruktion. Ich fragte die Herren und sie antworteten mir, man kann direkt an der Mautstation Cash bezahlen. Im www.war davon nix zu lesen. Also rauf auf die Bahn, man staune, es war wie beschrieben.
Morgen werden sich unsere Wege für kurze Zeit trennen. Während Fahrwin, auf direkten Weg, über die Bahn nach Bulgarien zieht, werde ich am Meer entlang einen Schlenker über Griechenland machen. Schauen wir mal.

10.08.2022
Start Gesamt km 14.479 / Tages km 419 / Ende Gesamt km 14.898

Wie gestern schon geschrieben war heute Tag der Einzelkämpfer. Während Erwin den direkten Weg über die Bahn nach Bulgarien wählte, nahm ich den „Umweg“ über das Land des Ouzo’s. Anfänglich schien die Sonne, doch dann weinte die Türkei, verständlicherweise, kurz, dass ich sie verlasse. Die kurze Husche reichte aber noch nichtmals dafür, meine Klamotten zu reinigen 🤷‍♂️ Die Strassen sahen während des Schauer aus, als hätte jemand Spüli hingeschüttet. Ein regelrechter Schaumteppich. Aber wie gesagt, der Schauer dauerte nicht lange an und ich kam ganz gut voran. Ich nahm den selben Grenzübergang wie vor gut sieben Wochen, Mensch, wo ist die Zeit hin 🤔 Die Abwicklung an sich auf türkischer und griechischer Seite war innerhalb einer knappen Stunde Geschichte und ich hatte so den Eindruck, man kommt nach Europa schneller rein als raus 🙈 Auf griechischer Seite habe ich dann den schnellsten Weg gefunden Bulgarien ins TomTom eingegeben, mit den Optionen Mautstrassen und unbefesigte Strasse vermeiden. Wat soll ich sagen, nach ner viertel Stunde Fahrt stand ich vor ner Mautstation und man wollte tatsächlich 80 Cent haben. Da ich keinen Bock zu tanzen oder gar zu singen hatte, zückte ich die Karte und zahlte mit meinem guten Namen 😁 hol ich mir von TomTom wieder 🤣 ein oder zwei Abfahrten, dann ging es schon auf die Landstrasse. Schöne kleine Strassen, super Landschaft….Bikerherz was willst du mehr. Profis würden jetzt sagen….unbefesigte Strasse wäre noch prima…kann mir nicht passieren, ich hab es ja extra auf TomTom ausgestellt….in 200 Metern links abbiegen und was sehe ich da 😮😮 Schotter und Sand….TomTom, habt ihr nen Knall. Naja bestimmt nur 500 Meter und dann ist wieder Asphalt….denkst, knapp 8km dieser Mist, aber ich muss gestehen, nach 9km hat mir die Staubwolke im Rückspiegel Spaß gemacht 😁 Irgendwann kam ich an die griechisch bulgarische Grenze. Der Grieche glänzte mit Abwesenheit und der bulgarische Beamte fragte mich, wo ich hin wolle. Meine spontane Antwort….Nach Bulgarien…er nickte und ich konnte weiter fahren.
Hier (in Bulgarien) fuhr ich dann Wanderwege entlang, Strassen konnte man das nicht nennen, aber immerhin asphaltiert. Da ich Fusswege vermeiden nicht programmiert habe, darf ich mich auch nicht aufregen. Irgendwann während der Fahrt durch den Dschungel, ging die Motorkontrollleuchte an. Schweißausbrüche bekam ich nicht, da bei 35 Grad mein Körper sagte “ ich habe gar kein Wasser,Señiorita“. Anfangs acht ich mir, gelbe Lampe, alles gut….Nach ner Weile, gelbe Lampe, wirklich alles gut 🤔Da ich mich ja wieder in Europa befand und Roaming nicht mehr existent ist, zog ich den Telefonjoker und rief bei meinem Freundlichen #Zweiradmarkert an. Daniel sagte mir was ich tun muss und magic fingers sei Dank, Fehlercode war wech. Nun hieß es Hotel suchen….hab eins gefunden und der Weg dahin, ein Traum.ich bin definitiv nicht mehr unterkurvt.
Jetzt freu ich mich auf morschen und genieße den Abend am See.

11.08.2022
Start Gesamt km 14.898 / Tages km 246 / Ende Gesamt km 15.144

Heute ist ein besonderer, ein trauriger Tag. Genau heute, vor nunmehr schon drei Jahren, ist ein sehr guter Freund mit dem Motorrad tödlich verunglückt. Denny, du lebst in unseren Herzen weiter. Ich muss oft an dich denken. Du wolltest mir damals noch Lehrstunden für Motorrad Basteln geben, da ja die Russland Tour geplant war. Leider kam es nicht mehr dazu 😔 Auch auf meiner jetzigen Reise habe ich in der ein oder anderen, besuchten, Kirche eine Kerze für dich angezündet. Aber was erzähl ich dir das, haste ja gesehen 😉 An meinen Motorrad Schlüssel hängt das KS Logo, welches du mir nach dem Reifenwechsel überlassen hast, somit weiß ich, dass du auf mich ein Auge hast….Danke, dass ich dich kennenlernen durfte 🤜🤛

Heute ging es von dem wunderschönen Übernachtungsplatz über kleine (aber befestigte) Strassen zum Monument von Busludscha https://de.m.wikipedia.org/wiki/Busludscha-Denkmal
Sehr imposant, schade nur, daß es vor sich hin vegetiert. Von dort ging es weiter zum #MotoCampBulgaria einem Treffpunkt reisender Motorradfahrer. Hier habe ich mich dann auch mit Erwin wieder getroffen. Aufgrund der Besonderheit dieses Tages, war mir aber nicht nach Benzinlabern, so dass ich mich aufs Zimmer zurück gezogen habe. Morgen geht es dann immer weiter Richtung Heimat.

12.08.2022
Start Gesamt km 15.144 / Tages km 507 / Ende Gesamt km 15.651

Heute haben wir Bulgarien verlassen und sind aktuell in Rumänien.
Gestartet heute Vormittag im MotoCamp Bulgaria. Der Weg führte über jede Kategorie von Strassen.von Feldweg über Strassen, welche vermutlich ihre Einschläge noch vom 2.Weltkrieg haben bis hin zu feinstem MotoGP Belag. Alles war vorhanden…..bis auf unbefestigte Strassen. Kein Wunder Navi-,Fahr- und Endurowin sind ja mit dabei😉 Ab wieviel Fahrzeugen muss eine Kolonne angemeldet und als solche gekennzeichnet werden 🤔😂😉 Um über die Donau zu gelangen, gibt es vier Möglichkeiten….Schwimmen,Fliegen, Fähre oder Brücke. Schwimmen hab ich mal gestrichen, schließlich sind gerade mal 33 Grad gewesen und ich wollte in den nassen Klamotten hinterher nicht frieren und mir ne Erkältung einfangen. Fliegen ist leider seit der Zerstörung der großen Antonow nicht mehr möglich, da ich für nen normalen Fliescher zu schwer bin. Fähre, anfänglich eine Überlegung, bis ich diverse Filmbeiträge gesehen habe….Ein abenteuerliches Unterfangen. Blieb also nur noch die mautpflichtige Brücke. Zu unserer Freude, war diese aber für Motorräder kostenfrei. Erstaunlich und erschreckend empfand ich die Kilometerlangen LKW Schlangen auf beiden Seiten. Das, obwohl es sich um eine EU Binnengrenze handelt.
Ich habe heute auch gelernt, warum sich Rumänien im Ruhrpott so wohl fühlen….wie in ihrer Heimat, merken sie im Ruhrpott nicht, wenn sie von einer in die andere Stadt wechseln. Hier fährst du auf einer Strasse und wenn ein Dorf aufhört, kommt direkt das nächste .
Morgen fahren wir über die Trans Alpina ( https://de.m.wikipedia.org/wiki/Transalpina_(Rum%C3%A4nien)) Mal sehen ob ich Dracula treffe 😉 und in die Walachei wollt ich ja sowieso noch😂

13.08.2022
Start Gesamt km 15.651 / Tages km 419/ Ende Gesamt km 16.070

Die Tage sind gezählt und unsere Reise nähert sich mit großen Schritten dem Ende entgegen. Es ist schon Wahnsinn, in welch schnelllebigen Zeit wir uns befinden. Aktuell sind wir noch in Rumänien, aber die Kilometer bis nach Hause werden morgen nur noch dreistellig sein. Die angepeilten 15.000km haben wir ja in den letzten Tagen schon gerissen, nun sind wir schon bei der 16 tausender Marke angekommen. Bei unserer Herzensangelegenheit

https://www.betterplace.me/mit-dem-motorrad-reisen-und-helfen

für #BikerzeigenHerzfürKinder haben wir unser Wunschziel (noch) nicht erreicht, aber he, es ist eine absolut geile Summe bisher zusammen gekommen 🙏🙏🙏 tausend Dank hierfür schonmal.
Heute Vormittag sind wir am Fuße der Transalpina gestartet und was soll ich sagen….einfach nur schön. Auf dieser Reise habe ich ja so einige Hügel befahren dürfen und als erfahrener höchstgebirgs Fichtelbergfahrer, kann ich sagen…Rumänien braucht sich nicht verstecken. Im direkten Vergleich zu manch Pässen im Land der Pizza und Pasta, fand ich es heute hier schöner.
Oben angekommen kauften wir uns frisches Brot, Käse und Wurst, pflanzten uns auf’s Plateau, genossen die Aussicht und ließen es uns schmecken. So ein Frühstück hat was.Natürlich habe ich so viel wie möglich in mich hinein gestopft. Schließlich waren wir ganz oben. Das heißt es ging Bergab. Hohe Masse = viel Schwung = wenig Spritverbrauch…..wat freu ich mich auf meinen Orden.😂
Auf dem Weg nach oben habe ich die Einheimischen angelacht, in der Hoffnung, daß sie zurück lachen. Einige taten dies, aber das legendäre Draculagebiss habe ich nicht entdecken können. Wobei ein paar waren verdammt nah dran 🙈 Unten im Tal fuhren wir am Transilvanien Golf Club vorbei….da geht nachts bestimmt die Post ab. Aktuell sind wir in Naviwins Geburtsstadt und schlafen hier im Hause seiner Familie.
Morgen kommen dann mit Ungarn und Slowakei die Staaten, die einem gelernten DDR Bürger fast wie zu Hause vorkommen. Wir werden wahrscheinlich ein bissl durch die hohe Tatra stolpern und mal schauen, wie weit wir kommen.

14.08.2022
Start Gesamt km 16.070 / Tages km 454 / Ende Gesamt km 16.524

Die Anzahl der noch zu schreibenden Tagesberichte verringert sich mit den verbleibenden Kilometern bis nach Hause. Daher mein Rat an die fleißigen Mitleser, langsam müsst ihr euch Alternativen suchen 😉

Heute sind wir in Fahrwins Geburtsstadt in Rumänien gestartet und bis zur rumänisch-ungarischen Grenze war es nur wenige Minuten. Vor der Grenze erwartete uns ein beachtlicher Stau, aber die bösen Biker sind an der Schlange vorbei. Dies stieß natürlich nicht bei jedem PKW Fahrer auf Verständnis, aber ich vermute, mittlerweile haben sie sich wieder einbekommen 🤷‍♂️
Die Strassen in Ungarn hatten ein bissl was von Walther’s Surprise Tüte. Hinter jeder Kurve eine neue Überraschung. Mal ein Schlagloch ohne Strasse, mal Sand, mal Steine….es wurde nie langweilig. Noch vor zehn Wochen hätte ich bei zwei Kieselsteinen in der Kurve nen mittleren Herzkasper bekommen…. mittlerweile können da schon vier liegen 😂
Der überwiegende Teil der heute befahrenen Strassen waren Kategorie GoKart Halle….nicht ganz so breit, aber ebenso kurvig. Der Übergang von Ungarn in die Slowakei war nicht existent….nur ein Länderwappen wies darauf hin, daß man nun in der Slowakei ist. Auch hier wählte Naviwin Kleinststrassen durch den Wald und hinter jeder Kurve hielt ich nach nem Pfefferkuchenhäuschen Ausschau. Aber weder dies, noch Maschenka und Daschenka tauchten auf.Gestern verriet mir Erwin die geplante Strecke….Ein Fehler…ein Teilstück sollte unbefesigt durch den Wald gehen. Nicht mit mir. Ich gestern noch schnell beim Ministerium für Asphaltproduktion angerufen und siehe da, wir waren scheinbar die ersten, welche über eine nigelnagel neu asphaltierte Strasse gefahren sind. Offroadwin war total verdattert. Der Vorarbeiter nickte uns noch zu und während Offroadwin an die Freundlichkeit der hiesigen Menschen glaubte, wussten wir beide das Nicken einzuordnen 😂😂😂 Morgen erklimmen wir hier in der Hohen Tatra noch ein paar zehntausender, bevor es in das letzte Nichtheimatland Tschechien geht.

15.08.2022
Gesamt km Start 16.524 / Tages km 520/ Gesamt km Ende 17.044

Unsere vorerst letzte Nacht in einem fremden Land bricht an. Nach einem opulenten Frühstück heute früh in der Slowakei haben wir die hohe Tatra in Angriff genommen. Selbstverständlich haben wir die Motorräder am Fuße der Berge abgestellt und sind hoch geklettert. Aus Gründen von Safety first haben wir selbstredend die Motorrad Klamotten angelassen und der Helm saß auch auf der Rübe. 😉 x Faktor…..glauben Sie, dass diese Geschichte wahr ist, oder hat sie sich doch anders zugetragen 😂
Nachdem wir einige kleine Strassen unsicher gemacht haben, ging es dann in Richtung Tschechien. Erstmals auf unserer Reise habe ich die Rolle des Führungsoffiziers übernommen. Ich muss sagen, die Strassen sehen vorne genauso aus. Folgewin blieb eisern hinter mir. Wie so ziemlich am Anfang unserer Reise in Sarajevo, sind wir auch heute in einen Schauer gekommen. Aber auf die ganzen Reise gerechnet, nicht erwähnenswert. Die Anzahl der Baustellen und Umleitungen nimmt kontinuierlich, je näher wir Deutschland kommen, zu. Keine Ahnung, ob sie hier abgeschaut haben. Morgen um diese Zeit werde ich wieder daheim sein. Heute vor 9 Wochen habt ihr meinen ersten Tagesbericht lesen können. Wahnsinn, was man in neun Wochen erleben kann. Jeder Kilometer war die Reise wert. 🤔 Wenn ich es mir recht überlege…. ich hab ja noch ein paar Tage Zeit 😂😂
Aktuell höre ich Schnarchwin dabei zu, wie er vorsorglich Schneisen in den Wald sägt. Bei der Menge des gesägten Holzes, werden die Weltmarktpreise vom Holz eine ungeahnte Talfahrt hinlegen 🙈
Morgen gibt es dann noch bissl Führung durch Tschechien…die Strecke ist aktuell noch Kategorie Nahverkehr….schaun wir mal, ob ich den ein oder anderen Schlenker noch einbaue. Bis morgen Gemeinde 😂

16.08.2022
Start Gesamt km 17.044 / Tages km 394 / Ende Gesamt km 17.438

Es ist vollbracht…..ich bin wieder daheim !!!!!

Heute hieß es ein letztes mal Motorrad aufrödeln. Vor uns lagen die vorerst letzten gemeinsamen Kilometer in Richtung Karl-Marx-Stadt. Auch heute war ich der Führungsoffizier und es war garnicht so einfach, alle Wins im Auge bzw.Rückspiegel zu behalten. Mal bog Endurowin aufs Feld ab und überholte da die ganze Kolone, mal verschwand Alawin in seiner Flasche, mal führte Wetterwin einen Regentanz auf…wie ein Sack voller Flöhe..aber ich habe sie in den 9 Wochen alle lieb gewonnen. Zum Glück wurde das Bike von Nervwin nicht fertig und so musste dieser daheim bleiben.
Als erstes führte ich, mit technischen Helferlein, die Kolonne nach Kutna Hora zur Knochenkirche. Wir parkten die Bikes unmittelbar gegenüber der Kathedrale in der Annahme, dies sei die Knochenkirche. Ich schaute glücklicherweise nochmal im Handy und stellte fest, die Knochenkirche befindet sich einen stattlichen Fußmarsch entfernt. Im Hinterkopf meinen grünen Orden, kam ein hinfahren selbstverständlich nicht in Frage. Nach geraumer Zeit des Fußmarsches kamen wir an der Kirche an, um dort zu erfahren, dass man eine Eintrittskarte benötigt. Diese gäbe es in der Touristinformation, welche sich in unmittelbarer Nähe unserer Bikes befand…..Ergo….wieder zurückgelatscht. In voller Montour. Eine beachtliche Leistung, denn immerhin waren es von den Bikes bis zur Kirche knapp 200 Meter, dann 150 zurück zur Kasse, wieder 150 bis zur Kirche und zum Schluss 200 wieder bis zum Bike…..zusammengefasst fast ein Marathon und das bei rund 23 Grad. In der Kirche selbst, ist das Fotografieren verboten 🤷‍♂️wofür bezahlen wir dann Eintritt?
Danach sind wir zur Kathedrale gegangen. Ein sehr imposantes Gebäude, selbstverständlich ebenfalls nur mit Eintrittskarten zu erobern. Da ich aber bekanntlich 🦊 bin, hatte ich vorsorglich schon die Karten mit geholt.
Nach dem Kulturstop ging es dann weiter zur Bikerhöhle. Dort warteten schon eine Freundin und ein Freund als Empfangskomitee. Gemeinsam fuhren wir dann nach Chemnitz, wo meine liebe Frau auf uns wartete.
Morgen folgen noch ein paar Zeilen.

17.08.2022
Die erste Nacht im eigenen Bett nach über neun Wochen….und vor allem, neben der eigenen Frau 😂😂😂😂

Gestern hat uns Vana, meine liebe Frau, noch jeweils ein Geschenk überreicht. Erwin bekam ein Nicki mit all den Namen seiner Kumpels und ich bekam, das wahrscheinlich letzte existierende, rote Halstuch 😍😍😍😍😍😍. Die Freude war natürlich riesig. Auf die nächsten 15 Jahre.

DANKE.😘😘

Nach einen gemeinsamen Frühstück sind Erwin und ich die letzten gemeinsamen Meter gerollt.
Ziel war das Zollamt Chemnitz, um Deutschland zu zeigen, dass wir unsere Bikes wieder mitgebracht haben. Gemäß unserer Philosophie wurden diese letzten Kilometer auch zu einem Abenteuer. Erst versucht man diversen Baustellen und Umleitungen zu entgehen und dann kommt man total verschwitzt und abgekämpft nach sagenhaften 10 Kilometern beim Zollamt an, liest im Foyer die einzelnen Etagen mit den Dezernaten durch, fährt ganz hoch, um dann festzustellen, dass das Gebäude leer steht und saniert wird 🙈
Eigentlich auch logisch, die Beamten haben sicherlich Ferien. Also runter und da trafen wir jemanden, der uns den Weg zu einem anderen Gebäude zeigte. Der Beamte fertigte uns auch zügig ab und so hieß es nun wirklich Abschied nehmen.
Es war eine schöne, erlebnisreiche, kurz geile Zeit. Ich werde mich ein Leben lang an diese besonderen neun Wochen erinnern.

DANKE Erwin, für dieses Erlebnis….richte bitte auch deinen zig Kumpels meinen Dank aus 😉

Ich fuhr dann mit dem Möppi zur Dusche….der grobe Schmutz ist erstmal weg, aber wer mich kennt, weiß, dass noch eine Handwäsche folgt 😂
Danach fuhr ich noch zu meinem freundlichen Händler des Vertrauens #ZweiradMarkert, um Hallo zu sagen. Dort eine riesen Überraschung…..für unsere ❤️Angelegenheit bekam ich eine riesige Summe überreicht….ich war so baff. Ich bin es noch immer. Unser Dank geht an jede(n) einzelne(n) Spender(in)

DANKE

Unser eigentliches Ziel haben wir somit erreicht.
Da ich aber wusste, daß ich mich auf Euch verlassen kann, sind wir extra ein paar Mehrkilometer gefahren. Das bedeutet, wir geben hiermit auch den Ichschaumalwaszusammenkommtunddannfülleichauf Überlegern eine Chance, was in den Topf zu schmeißen 😂😂😂
Nein, ohne Mist, die Mädels und Jungs von #BikerzeigenHerzfürKinder freuen sich (genau wie wir) über jeden Taler

So ihr Lieben, dass soll es nun gewesen sein. Ich werde euch nicht mehr nerven. Ihr könnt den Scrollfinger wieder abschrauben. 😂
Vielleicht sieht man sich am 25.09. in Dessau zur Ausfahrt. Wir würden uns riesig freuen.

Ich wünsche euch eine friedliche Zeit
Bleibt gesund 👋👋👋👋